Hauptschule: Jetzt haben die Eltern das Wort

Gemeinsame Versammlung für Burscheid und Leichlingen.

Burscheid. Der Weg zur erhofften Kooperation zwischen Burscheid und Leichlingen in Sachen Hauptschule gestaltet sich schwierig. Bei mehreren Gesprächen zwischen den beiden Verwaltungen konnte kein Durchbruch für eine gemeinsame Eingangsklasse erzielt werden. Für eine eigene Klasse reichen die jeweiligen Anmeldezahlen nicht aus. Jetzt sollen alle betroffenen Eltern beider Schulen zu einer Versammlung eingeladen werden — wahrscheinlich in der kommenden Woche.

In Burscheid liegen elf Anmeldungen vor, davon vier für Schüler mit Förderbedarf. In Leichlingen gibt es 15 Anmeldungen; acht davon beziehen sich auf Schüler mit Förderbedarf. Aber entscheidend ist nicht nur, ob sich die beiden Städte zu einer Kooperation durchringen können, sondern auch, ob die Eltern sie dann mittragen. Das soll bei der Versammlung herausgefunden werden. Erste Reaktionen aus Leichlingen deuten nicht darauf hin.

Denn eine Seite — Burscheid oder Leichlingen — müsste zugunsten der anderen Stadt auf eine eigene Eingangsklasse verzichten. Unklar ist noch, ob damit dann auch unweigerlich der Status einer auslaufenden Hauptschule verbunden wäre. Klar ist aber: Kommt die Kooperation nicht zustande, droht dieser Status gleich beiden Hauptschulen. Und für die betroffenen Schüler würde eine ortsnahe Beschulung in noch weitere Ferne rücken. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort