Hauptschüler feiern Abschluss

Die Hauptschule Burscheid hat den letzten Jahrgang verabschiedet. Der feierte das Ende der Schulzeit im Megafon. Die Lehrer mussten neue Schulen suchen.

Hauptschüler feiern Abschluss
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Nicht nur Abiturienten feiern den erfolgreichen Abschluss ihrer langen Schulzeit mit gebührendem Aufwand. Auch die Abschlussklasse der Burscheider Hauptschule wusste, wie sich der wichtige Wechsel in ihrem Leben festlich gestalten lässt. Nach der Zeugnisübergabe am Mittag war der Abend ab 19 Uhr dem ausgelassenen Feiern vorbehalten. Wer sich im geschmückten Innenraum vom Megafon aufhielt, tat gut daran, ein zweites Paar Ohren mitzubringen, damit Musik und Tanz noch als angenehm empfunden wurden.

Lehrerin Lisa Voss über die ersten Wochen in den Ausweichräumen in Leichlingen

Im Schatten saßen drei Lehrerinnen bei kühlem Getränk. Lisa Voss, Beate Rokus und Marika Prandl kennen ihre Schülerinnen und Schüler die komplette Hauptschulzeit hindurch und haben auch das komplizierte letzte Jahr in den Leichlinger Räumen mit ihnen durchgestanden. Trotzdem schafften die Hälfte der dreißig Jugendlichen den Abschluss mit Qualifikation.

Wie haben die Burscheider Kinder dieses „Muss“ erlebt? Lisa Voss: „Die ersten Wochen waren schwer. Lange Fahrzeiten, beengte Unterrichtsräume - das brachte Stress. Wir hatten aber im Vorfeld Kennenlern-Treffen durchgeführt und bei einer gemeinsamen Fahrt schon gute Kontakte geknüpft.“

Für die Traditions-Hauptschule Burscheid fällt ihr 40-jähriges Bestehen leider mit ihrem endgültigen Abschied zusammen.“ Nicht nur die Burscheider und Leichlinger Schüler verloren ihr gewohntes Ambiente. Alle sechs Pädagogen der Hauptschule mussten sich nach neuen Anstellungen umsehen.

Dabei konnten persönliche Wünsche nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Eine Übernahme in die evangelische Gesamtschule war für sie nicht möglich, da sie als staatlich bestellte Pädagogen gebunden sind.

Im eleganten Partykleid setzte sich Aline Raab zu ihren Klassenkameraden. Sie weiß, wie ihr Weg weitergehen wird. „Ich habe mich entschlossen, auf die Realschule zu wechseln und dort einen Abschluss zu machen, der mir größere Chancen bei der Berufswahl bietet.“ Die — alten — Gebäude haben inzwischen ihre neue Nutzung gefunden. Leichlingen firmiert als Sekundarschule, das Haus am Schulweg bleibt Gesamtschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort