Handball-Oberliga: Klatt verlässt Panther in Richtung Neuss

Nachfolger wird Erwin Reinacher. Die Panther schlagen Mönchengladbach nach kämpferisch starker Leistung 19:17.

Burscheid/Leichlingen. Überraschung am Wochenende: Ceven Klatt ist nicht mehr Spielertrainer des Oberligateams der Bergischen Panther. Das erklärte Jürgen Middendorf am Sonntagabend nach dem Spiel gegen Mönchengladbach. „Ceven hat eine Festanstellung als Jugendkoordinator für den Handballbereich in Neuss übernommen und wird nach der Winterpause auch Spielertrainer beim Neusser HV in der dritten Liga. Wir wollten ihm da keine Steine in den Weg legen.“

Klatt war vor zweieinhalb Jahren vom Tus Ferndorf zu den Panthern gekommen, hatte beim damaligen Verbandsligisten sein erstes Traineramt übernommen und dann den Aufstieg in die Oberliga geschafft. „Er hat viel Gutes für uns getan, im Gegenzug tun wir ihm jetzt etwas Gutes“, erklärt Middendorf die Freigabe. „Ceven wird uns im Gegenzug in der Winterpause einen Rückraumspieler besorgen, der sofort spielberechtigt ist.“

Nachfolger von Klatt wird sein bisheriger Co-Trainer Erwin Reinacher. „Mit ihm planen wir auch für die neue Saison“, kündigt Middendorf an. Neuer Co-Trainer wird Marcel Mutz, sodass bei den Panthern wieder zwei Spieler die Trainingsarbeit übernehmen.

In den Hintergrund geriet angesichts dieser Veränderungen fast der dritte Heimerfolg der Panther hintereinander — und das auf ungewohntem Parkett: Mit 19:17 (10:10) wurde der Tabellenzweite Borussia Mönchengladbach im Leichlinger Smidt-Forum geschlagen und der fünfte Tabellenplatz erobert.

„Ein Wahnsinnsspiel. Auf beiden Seiten nicht der größte handballerische Leckerbissen, aber eine überragende kämpferische Leistung unserer Mannschaft“, lobte Reinacher. „Hut ab, das habe ich selten gesehen, dass alle Mann so gerackert haben.“

Er äußerte Verständnis für Klatts Bitte um Freigabe: „Das Gesamtpaket, das ihm in Neuss geschnürt wurde, ist super.“

Panther: Bungart; Ueberholz (5), Reinacher (4), Kluge (4/1), Hattig (3), de la Fuente (1), Dreesen (1), Fuchs (1/1), Faust, Mutz, Middendorf, Jörgens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort