Handball: Bergische Panther spielen beim Intersport-Cup

Der Aufsteiger nimmt ab Freitag Abend am Turnier in Wermelskirchen teil.

Rhein.-Berg. Kreis. Das lange Warten hat endlich ein Ende, die Handball-Anhänger dürfen sich auf den ersten Höhepunkt freuen. Am Freitag Abend um 19.30 Uhr startet der Intersport-Cup in Wermelskirchen, an dem auch der Oberliga-Aufsteiger Bergische Panther teilnehmen wird. „Das ist für uns eine perfekte Gelegenheit, die ersten Praxisversuche zu unternehmen“, sagt Spielertrainer Ceven Klatt.

Zum Auftakt geht es gleich gegen den Ausrichter TuS Wermelskirchen. Die ersten beiden 20 Minuten gehen in die Turnierwertung ein, und das letzte Drittel von gleicher Spielzeit dient beiden Mannschaften lediglich zu Testzwecken. Am Samstag (13 und 17 Uhr) folgen die weiteren Gruppenspiele gegen Swift Arnheim (1. Holländische Liga) und Wilhelmshavener HV.

Klatt sieht seine Mannschaft zwar nur in der Rolle des krassen Außenseiters, traut seinem Team aber durchaus eine Überraschung zu. Seit dieser Woche haben die Panther wieder die Trainingsarbeit aufgenommen, vorwiegend wurde im konditionellen Bereich gearbeitet. In den ersten Einheiten fehlten noch die Urlauber Erwin Reinacher und Mathias Fuchs, die irgendwann am Wochenende zurückerwartet werden.

Möglicherweise wird das höher klassig erfahrene Duo am Sonntag zu den Platzierungsspielen zur Mannschaft stoßen, im besten Falle laut Klatt schon vorher. Niklas Sichelschmidt, der vor dieser Runde aus Wermelskirchen zum Oberliga-Neuling gewechselt war, wird noch komplett wegen Urlaub fehlen.

„Sicherlich wird bei uns noch nicht alles rund laufen, doch wir freuen uns auf diese Veranstaltung. Die optimale Gelegenheit schließlich, um locker rein zu kommen. Ab diesem Turnier werden wir die Belastung immer weiter steigern“, so der Übungsleiter abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort