Grundschul-Wahlfreiheit bleibt ohne Auswirkung

Das Angebot, sein Kind auf eine beliebige Schule zu schicken, wird in Burscheid kaum genutzt.

Burscheid. Zum nächsten Schuljahr fällt erstmals der Schulbezirkszwang für Grundschulen. Das bedeutet, dass Eltern nun auch für die i-Dötzchen die Schule frei wählen können - unabhängig davon, in welchem Bezirk sie leben. Für die drei Grundschulen in Burscheid und Hilgen endete die Anmeldefrist für 2008/2009 in dieser Woche und ersten Auswertungen zufolge scheint das neue Angebot keine Veränderungen zu bringen.

"Ein paar Anmeldungen fehlen noch, aber wie es aussieht, gibt es in diesem Jahr weniger Bedarf, Kinder an einer bezirksfremden Schule anzumelden, als noch im vergangenen Jahr, als dafür ein Antrag nötig war", zieht Friedhelm Julius Beucher sein Resümee. Der Direktor der Montanusschule kann keine Veränderungen im Anmeldeverhalten feststellen. Das bestätigt auch der Beigeordnete Stefan Caplan. "Es bleibt alles so, wie es ist."

Sogar die vor ein paar Monaten erstellten Kalkulationen für Klassenstärken und Jahrgangszüge gehen voll auf. Demnach wird die Grundschule in Dierath im nächsten Sommer zweizügig, die EMA-Grundschule dreizügig und die Montanusschule in vier Zügen mit den Anfängern ins neue Schuljahr starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort