Grünabfall nach Heiligeneiche

Neben Remondis können Burscheider ab Juni ihren Grünschnitt auch bei der Avea abgeben.

Burscheid. Dass sich die Kompostierungsanlage der Leverkusener Avea in Heiligeneiche auf Burscheider Stadtgebiet befindet, aber von den Burscheidern nicht genutzt werden kann, war in der Stadt schon immer schwer zu vermitteln. Damit ist jetzt auch Schluss. Ab 1. Juni können die Burscheider ihren Grünschnitt nicht nur kostenlos auf dem Wertstoffhoff von Remondis in Hilgen-Heide abliefern, sondern auch bei der Avea in Heiligeneiche.

Anlass waren die Bemühungen der Dürscheider im Zuge ihrer Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, einen mobilen Grünschnittcontainer ins Dorf zu bekommen. Von der Idee rückte der für die Abfallentsorgung in Burscheid zuständige Bergische Abfallwirtschaftsverband (Bav) aber ab. Denn die Erfahrung zeige, dass ein mobiler Container vor allem im Frühjahr und Herbst für starken Anlieferverkehr, Lärm, Schmutz und illegale Ablagerungen am Sammelplatz sorge.

Stattdessen wurde in Abstimmung mit dem für den Mülltransport verantwortlichen Unternehmen Remondis die Avea-Lösung angegangen. Sie mindert die Kosten für die kommunale Entsorgung in Burscheid durch Entlastungen am Wertstoffhof in Heide laut Bav unter dem Strich um 34 000 Euro, obwohl es damit künftig zwei Anlaufstellen auf dem Stadtgebiet gibt, wo Burscheider ihren Grünabfall kostenlos entsorgen können.

Folgende Öffnungszeiten gelten:

Avea-Kompostierungsanlage in Heiligeneiche: montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr (ab 1. Juni; nur für Burscheider; Ausweis mitbringen).

Remondis-Wertstoffhof in Hilgen-Heide: wie bisher montags von 14.30 bis 18 Uhr; mittwochs von 9 bis 12 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr; samstags von 8 bis 13 Uhr (April bis Oktober) oder 8 bis 12 Uhr (November bis März).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort