Glücksbon-Aktion: Auto attraktiver als Gutscheine

Gut 147 000 Lose wurden ausgegeben, 17 000 weniger als 2013.

Glücksbon-Aktion: Auto attraktiver als Gutscheine
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Die Zahl der von den WfB-Einzelhändlern ausgegebenen Lose für die Glücksbon-Aktion ist gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Gut 147 000 Lose wurden verteilt. Das entspricht dem Wert vor zwei Jahren, liegt aber um 17 000 unter der Zahl von 2013. Für den WfB-Vorsitzenden Remi Selbach ist das ein Beleg dafür, dass das nur alle zwei Jahre als Hauptgewinn ausgeschriebene Auto attraktiver ist als die in diesem Jahr ausstehenden Einkaufsgutscheine.

Dabei sind die Autos im Jahr 2011 und 2013 gar nicht abgeholt worden, weil sich die Gewinner nicht gemeldet haben. Auch die 19 Gewinner der diesjährigen Hauptpreise sollten sich ranhalten: Bis Ende Januar müssen sie ihr Gewinnlos bei der WfB vorgelegt haben, um einen der Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 5000 Euro zu erhalten.

Diese Gutscheine zwischen 1000 und 100 Euro sind in Zehn-Euro-Portionen gestückelt und können nach eigener Entscheidung in allen WfB-Geschäften eingelöst werden.

Ein Angebot, das es übrigens schon lange auch jenseits der Glücksbon-Aktion gibt. Wer einen Gutschein verschenken will, braucht nur zu einer der Kassen der Burscheider Kreissparkassenfiliale, der Volksbank oder der Raiffeisenbank in Hilgen zu gehen. „Und der Gutschein gilt 1:1. Es gibt keinen Gebührenaufschlag“, lobt Bürgermeister Stefan Caplan, der am Montag die Hauptgewinner zuloste.

Er selbst wird darunter nicht zu finden sein, weil er seine Lose nach Erhalt gleich wieder wegtut. „Das gehört sich nicht, dass ich bei dieser Aktion etwas gewinne.“ Tipp von Selbach: „Ich gebe sie an Mitarbeiter weiter oder an den nächsten Kunden.“ er

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