Schule in Burscheid Gesamtschule bereitet sich auf das Abitur vor

Burscheid. · Im Sommer 2020 startet der erste Jahrgang in die Oberstufe. Aktuell sind diese Schüler in der neunten Klasse.

Die Lehrer an der Johannes-Löh-Gesamtschule bereiten sich schon jetzt auf den Start der Oberstufe im übernächsten Schuljahr vor. Das geht aus einer Mitteilung von Schulleiterin Angelika Büscher hervor.

Demnach geht die Schulleitung davon aus, dass rund 60 Schüler im Sommer 2020 den Weg in Richtung Abitur einschlagen werden. Schon jetzt hätten 41 Prozent der insgesamt 144 Schüler in dem Jahrgang bewiesen, dass sie die Voraussetzungen dafür erfüllen werden. Andere hätten die Voraussetzungen zum jetzigen Stand nur sehr knapp verfehlt und streben weiter die allgemeine Hochschulreife an.

Zu den Johannes-Löh-Schülern könnten zu Beginn der Oberstufe dann noch Schüler kommen, die von anderen Schulen nach Burscheid wechseln. Schon beim Tag der offenen Türe im Dezember hätten sich einzelne Schüler über diese Möglichkeit erkundigt.

Die bisher ermittelte Quote von 41% liege, laut Büscher, „deutlich über den Eingangsprognosen, mit denen die Jugendlichen von den Grundschulen gekommen sind“.

Die Schüler haben demnach die Erwartungen der Grundschullehrer übertroffen. Büscher wertet dies als „Ein Indiz für die gute individuelle Förderung“ an ihrer Einrichtung.

Während die Realschule in diesem Jahr mit dem letzten Jahrgang der Zehntklässler ausläuft, befindet sich die Johannes-Löh-Gesamtschule weiter im Aufbau. Die ersten Abiturprüfungen sollen im Jahr 2023 stattfinden.

Schüler sitzen mit am Tisch

Im Arbeitskreis Schulentwicklung, in dem Schulleitung, Lehrer, Eltern und Schülervertreter gemeinsam beraten, werde bereits jetzt über Konzepte für die Oberstufe gesprochen.

Die Jugendlichen, die schon jetzt die „Quali“-Prognose in der Tasche haben, werden Mitte Februar in einer Info-Veranstaltung über Wahlmöglichkeiten aufgeklärt. In einem Fragebogen sollen sie dann ihre bevorzugten Fächerwahl angeben.

„Wir wollen in Burscheid nicht einfach am „grünen Tisch“ planen, sondern passgenau die Fähigkeiten und Wünsche der Jugendlichen vor Ort bereits in die Planungen einbeziehen“, so Schulleiterin Angelika Büscher.

Lehrer mit der entsprechenden Qualifikation zum Oberstufen-Lehramt seien schon jetzt in Burscheid tätig. Seit der Gründung der Gesamtschule seien solche Lehrer bevorzugt eingestellt worden, so Büscher.

Informationen zur Fächerwahl an der Oberstufe und im Abitur hat die Schule schon jetzt auf ihrer Internetseite zusammengestellt: jlgb.ekir.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort