Burscheid Gesamtschule: Eingangsklassen werden voller

Einen fünften Zug wird es aber trotz der Anmeldung von jetzt 117 Schülern nicht geben.

Burscheid: Gesamtschule: Eingangsklassen werden voller
Foto: Siewert

Burscheid. Jetzt wird es doch ein bisschen enger in den Eingangsklassen der Johannes-Löh-Gesamtschule. Nachdem eigentlich schon vor Wochen die Anmeldungen abgeschlossen sein musste, haben sich im Nachhinein doch noch einige Nachzügler gemeldet. Nicht 110 neue Schüler werden jetzt in den vier fünften Klassen aufgenommen, sondern 117. „Es bleibt aber bei der Vierzügigkeit“, erklärt Rektorin Angelika Büscher.

Ein fünfter Klassenzug scheitert nach Angabe der Schulleiterin daran, dass mindestens 25 Schüler in einer Klasse sein müssten. Demnach könnte also ein weiterer Klassenverbund erst eingerichtet werden, wenn insgesamt 125 Schüler auf der Anmeldeliste stehen.

Warum die endgültige Zahl der Schüler an der Evangelischen Schule erst jetzt feststeht, hat mehrere Gründe. „Es sind noch einige Schüler nachgemeldet worden.“ Passieren könne das schon mal, wenn Eltern umziehen und damit ihr Kind an einem neuen Ort in der Schule anmelden müssten. Bei anderen kurzfristigen Anmeldungen spiele aber auch der Migrationshintergrund eine Rolle.

Ob diese Schüler kurzfristig nach Burscheid gekommen sind oder einfach Unkenntnis über den formalen Weg besteht, ist nicht bekannt. Allerdings trifft Letzteres auch auf viele Eltern zu, die schon lange hier leben. „Es gibt auch Eltern, die wissen nicht, dass sie ihr Kind anmelden müssen“, erläutert die Schulleiterin. In diesem Fall sei der Termin einfach verschlafen worden. „Im Moment“, so erklärt Angelika Büscher, „bleibt es bei der Vierzügigkeit“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort