Geplantes Gewerbegebiet rückt näher

Der Bebauungsplan Straßerhof wird jetzt öffentlich ausgelegt. Ende Juni soll er unter Dach und Fach sein.

Burscheid. Das geplante Gewerbegebiet Straßerhof hat die nächste Hürde genommen: Einstimmig hat der Stadtentwicklungsausschuss am Donnerstag die Offenlage des Bebauungsplans beschlossen. Die endgültige Entscheidung trifft der Rat.

Zuvor waren in der Ausschusssitzung die zahlreichen Eingaben aus dem frühzeitigen Beteiligungsverfahren behandelt worden. In der jetzt folgenden einmonatigen Offenlage haben sowohl Anwohner als auch die Träger öffentlicher Belange noch einmal die Gelegenheit, ihre Anregungen und Bedenken zu äußern.

Nach Angaben von Bürgermeister Hans Dieter Kahrl ist das Ziel, den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan dann in der Ratssitzung am 30.Juni zu treffen. Erster Anwärter für das geplante Gewerbegebiet ist der Remscheider Sportartikelhersteller Hudora.

Noch keine Entscheidung fiel dagegen zur Zukunft des Raiffeisenplatzes in Hilgen. Zwar hatte die Verwaltung ein Kölner Planungsbüro beauftragt, mögliche förderfähige Varianten für einen Verknüpfungspunkt der Buslinien in Hilgen zu erarbeiten. Doch die Untersuchung ließ aus Sicht der Politik noch zu viele Fragen offen.

So sei beispielsweise der beschlossene Alleenradweg überhaupt nicht berücksichtigt. Auch städteplanerische Lösungen seien nicht zu erkennen. Daraufhin zog die Verwaltung ihre Vorlage zurück. Eine Entscheidung soll aber in den nächsten Sitzungen fallen, da die Planungen in die Vorbereitung des zweiten Bauabschnitts zur Neugestaltung der B 51 eingebunden werden müssen. Bürgermeister Kahrl bekräftigte, dass es im Bereich der Bahntrasse bei der geplanten Absenkung der Bundesstraße auf ihr früheres Niveau bleiben soll.

Da die Tagesordnung nicht komplett abgearbeitet werden konnte, wird die Sitzung kommenden Donnerstag um 17 Uhr fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort