Solarpark Genug Strom für 215 Kölner Haushalte

Köln · Der erste Kölner Freiflächen-Solarpark im Stadtteil Weiden steht kurz vor der Inbetriebnahme. Als letzter Baustein ist die Netzstation an den Standort angeliefert und dort montiert worden. Damit sind die technischen Voraussetzungen für die Einspeisung des Sonnenstroms in das Kölner Stromnetz geschaffen.

 Als letztes Bauteil wurde der Trafo geliefert. Damit kann die Anlage Anfang Januar ans Netz gehen.

Als letztes Bauteil wurde der Trafo geliefert. Damit kann die Anlage Anfang Januar ans Netz gehen.

Foto: Rhein-Energie

Nach der Herstellung der Netzanschlüsse durch den örtlichen Netzbetreiber und der Abnahme durch die Rhein-Energie wird der Solarpark Weiden in den ersten Wochen des neuen Jahres die Kölner mit Strom versorgen.

Die Rhein-Energie hat in den vergangenen Monaten in Weiden den ersten Freiflächen-Solarpark auf Kölner Stadtgebiet geplant und errichtet. Das etwa 14.000 Quadratmeter große Areal befindet sich unmittelbar neben der Weidener Kläranlage an der Aachener Straße. Die 2027 Solarmodule haben eine installierte Leistung von rund 750 Kilowatt. Sie erzeugen genug Strom, um damit etwa 215 Haushalte ein Jahr lang zu versorgen. „Als Energieversorger für Köln und die Region nehmen wir unsere Verantwortung für den Klimaschutz sehr ernst. Dabei verfolgen wir neben dem Klimaschutz auch die gleichrangigen Ziele einer preisgünstigen und stets verfügbaren Energieversorgung für alle Verbraucher. Nur wenn wir diesen Dreiklang wahren, gelingt es uns, die Energiewende zum Erfolg zu führen“, sagt Dieter Steinkamp, Vorstandvorsitzender der Rhein-Energie. „Mit der baldigen Inbetriebnahme des ersten Freiflächen-Solarpark sin Köln zeigen wir, dass auch in einer Millionenstadt Flächen, die sich nicht für die Bebauung eignen, für die Solarenergie nutzbar gemacht werden können. Doch wir denken auch über Köln hinaus und planen derzeit eine Reihe von weiteren Solarparks in ganz Deutschland.“

Im Rahmen ihrer Klimaschutz-Roadmap hat sich die Rhein-Energie verpflichtet, bis zum Jahr 2040 ihre gesamte Wasser-, Strom- und Wärmeversorgung sukzessive klimaneutral zu stellen. Der zügige Ausbau des eigenen Erneuerbare-Energien-Portfolios ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Unternehmensstrategie.

Insbesondere die Solarenergie spielt dabei eine wichtige Rolle. Neben mehreren Aufdachanlagen entwickelt und betreibt die Rhein-Energie auch Freiflächen-Solarparks. Aktuell betreibt die Rhein-Energie deutschlandweit 26 Photovoltaik-Anlagen mit einer installierten Leistung von etwa 36 Megawatt sowie 26 Windparks mit insgesamt 107 Anlagen und einer installierten Leistung von über 172 Megawatt. Die so jährlich erzeugte Strommenge reicht rechnerisch aus, um über 100.000 Haushalte zu versorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort