Gemeinde: Nahrung für Leib und Seele

An der Höhestraße frühstücken Menschen vieler Nationen zusammen.

Burscheid. Dritter Dienstag im Monat, 9 Uhr morgens: Im Gemeinderaum der Freikirchlichen evangelischen Gemeinde sitzen diesmal 49 Personen an herbstlich geschmückten Tischen. Das "Frühstück für Leib und Seele" gibt es an der Höhestraße 38a bereits seit Ende 2007. Eingeladen ist jeder, der an den betreffenden Dienstagvormittagen Zeit und Interesse hat.

Unter den Besuchern sitzen jedesmal auch eine Reihe Gäste mit ausländischer Herkunft. Neben Esther, der gebürtigen Süd-Inderin, sitzt ihre ebenfalls indische Freundin. Am nächsten Tisch ist ein Ehepaar aus Tschechien im Gespräch mit einem Burscheider Ehepaar, deren Muttersprache Italienisch ist.

Der Tisch vor dem Altar ist seit einigen Monaten fast schon wie reserviert für Besucher deutsch-russischer Herkunft. Sie stocken ihre Deutschkenntnisse montagmorgens bei Manfred Durdel auf, der ehemaliger Realschullehrer ist. Obwohl die Deutsch-Russen den Gesprächen erst teilweise folgen können, fühlen sie sich völlig integriert. Wladimir Biblenko zum Beispiel spielt hervorragend Klarinette und begleitet die gemeinsam gesungenen Lieder.

Auf dem Buffet locken alle Köstlichkeiten deutscher Frühstücks-Kultur, da fällt sogar dem verwöhnten Gaumen die Auswahl schwer.

Wenn die letzte Tasse Kaffee vor den Gästen steht, erhebt sich meist Lothar Schneider, altgedientes Gemeinde- und Ältestenratmitglied. Er hat manchmal ein heiteres Quizspiel vorbereitet, ab und zu eine Dia-Vorführung, und Geburtstagskinder des vergangenen Monats dürfen sich ein Lied bei ihm wünschen.

Pastor Ingar Boe ist für den Teil des Frühstücks verantwortlich, der "für die Seele" gedacht ist. Er liest Texte aus der Bibel vor, die sich auf Lebenssituationen übertragen lassen. Für die Gäste werden sie zunächst auf Russisch vorgetragen, anschließend auf Deutsch.

Immer wieder sind unter den Besuchern auch neue Gäste, die zum ersten Mal das Frühstücksangebot wahrnehmen. Doch wahrscheinlich wird es bei ihnen nicht bei einem Mal bleiben, schon häufiger hat man in der Gemeinde erlebt, dass die Teilnehmer nach einem Mal wieder kommen. Das Gesamtkonzept: gutes Frühstück, lockerer Spieleteil und lebensnahe geistliche Impulse, empfinden die Gäste als angenehm.

Die stetig steigende Besucherzahl des "Frühstück für Leib und Seele" bestätigt der Freikirchlichen evangelischen Gemeinde, dass es eine gute Entscheidung war, diesen Treff einzurichten. Für weitere Interessierte sei auf jeden Fall immer noch genügend Platz vorhanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort