Geldautomaten manipuliert: Verdächtiger festgenommen

Polizei nimmt Tatverdächtigen in Bensberg fest. Es sollen noch zwei weitere Männer an den Vorfällen beteiligt gewesen sein.

Burscheid. Der Täter, der im Juni in Burscheid einen Geldautomaten der Kreissparkasse manipulierte hat und so an Bargeld eines Kunden kommen wollte, sitzt nur einen Monat später in Haft. Am Sonntag konnte die Polizei einen 33-Jährigen verhaften, dem bislang 17 Fälle des so genannten Cash Trapping vorgeworfen werden — elf davon im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Ausschlaggebend für den schnellen Erfolg der Polizei war ein aufmerksamer Zeuge, der am Sonntagabend gegen 18.45 Uhr über dieselbe Manipulation eines Geldautomaten in einer Filiale der Sparkasse in Bensberg wie in Burscheid berichtet hatte. Zudem war dem Zeugen ein Verdächtiger aufgefallen, den er gut beschreiben konnte. Einsatzkräfte konnten daraufhin den Beschriebenen in Tatortnähe festnehmen.

Als die Beamten den Fluchtweg des Mannes absuchten, fanden sie eine Metallschiene mit angeklebten Geldscheinen. Das war die Masche des Täters: Die Schiene wurde am Ausgabeschlitz des Automaten angebracht, die Geldscheine der Kunden blieben dann daran kleben.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der 33-Jährige in der Vergangenheit mit zwei anderen Männern zusammengearbeitet hatte. Dem Trio werden zurzeit 17 Fälle zugeordnet. Die beiden anderen Verdächtigen — ebenfalls Rumänen — wurden bereits am 1. Juli aufgrund einer anderen Tat dem Haftrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen. Sie waren bei ähnlichen Taten schon mehrfach fotografiert worden. Der 33-Jährige wurde gestern dem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort