Gegen diese Elf ist jeder chancenlos

Deutschland steht im Viertelfinale – und alle Veranstalter vom kommenden Samstag stehen kopf.

Burscheid. 25,6 Millionen Fußballfans vor den Fernsehern - und niemand auf der Straße. Der großartige Sieg der Deutschen über England und der Traum vom WM-Titel wird zum Albtraum für alle Veranstalter. Samstag, 3. Juli, 16 Uhr: Viertelfinale Deutschland - Argentinien. Wer dagegen konkurrieren will, kann nicht mehr ganz bei Trost sein.

In Burscheid haben die Organisatoren das begriffen. "Es gab schon regen E-Mail-Verkehr", sagt Martin Mudlaff, Vorsitzender des Orchestervereins Hilgen (OVH). Dabei beginnt das traditionelle Serenadenkonzert des Blasorchesters in der Kirchenkurve am Samstag erst um 20 Uhr. "Aber wir hatten für 18 Uhr eigentlich eine Anspielprobe vorgesehen. Die können wir jetzt natürlich vergessen."

Weil eine Reihe Musiker von außerhalb kommen, grübelt der Vorstand derzeit, wie er trotzdem für pünktliches Erscheinen sorgen kann. "Wir überlegen, privat einen Beamer aufzustellen und eine Art vereinsinternes Public Viewing anzubieten", sagt Mudlaff. Der Vorstand traf sich noch Montagabend zur endgültigen Planung.

Dem harten Kern der Helfer um Mudlaff selbst und seinen Vorstandskollegen Wilfried Göckemeyer wird aber nichts anderes übrigbleiben, als während des Fußballspiels die nötigen Podeste aufzubauen, weil vormittags in der Kirche noch eine Hochzeit stattfindet. "Wir hoffen, dass wir wenigstens ein bisschen von der Übertragung in den Bergischen Stuben mitbekommen."

Der OVH, diesmal wieder unter der Leitung seines Leib- und Magendirigenten Johannes Stert, präsentiert am Samstag ein überwiegend italienisch geprägtes Repertoire, das ihn auch zwei Wochen später bei seiner Toskana-Tournee begleiten soll. Auf Wagners Ouvertüre "Die Meistersinger von Nürnberg" folgt "Capriccio Italien" von Tschaikowsky. Die Suite "Fontane di Roma" von Ottorino Respighi, Giacomo Puccinis "Preludio Sinfonico" und die "La Strada"-Filmmusik von Nino Rota lassen einen entspannt-mediterranen Abend erwarten.

Wie entspannt das Publikum je nach Verlauf des vorangegangenen Viertelfinals das kostenlose Open-Air-Konzert verfolgt, bleibt noch Spekulation. "Das Programm können wir nicht mehr ändern", sagt Mudlaff schmunzelnd. "Aber depressive Musik gibt es nicht zu hören. Und das ist ja vielleicht schon ein gutes Zeichen."

Auch der gemischte Chor Wiehbacher Echo muss wegen des Fußballs seine Flexibilität unter Beweis stellen. Für Samstag und Sonntag ist das jährliche Scheunenfest angesetzt - erstmals im Burscheider Badehaus, weil die Scheune in Heddinghofen aufgrund unliebsamer Erfahrungen im vergangenen Jahr nicht mehr zur Verfügung stand.

Eigentlich sollten am Samstag die Gastchöre Frauenchor Metzholz, MGV Herscheid, Männerchor Federal Mogul und "Blüh auf" Grünenbäumchen ab 16Uhr auf der Bühne stehen. "Aber wir haben schon mit dem Vorstand besprochen, dass wir uns stattdessen jetzt um eine Leinwand mit Beamer kümmern", sagt Dirigent Lothar Romanowski.

Ab 16 Uhr wird also zunächst das Spiel übertragen. "Die Gäste sollen trotzdem schon kommen und mitgucken", lädt Romanowski ein. Der Auftritt der Chöre wird auf 18.30Uhr verschoben. Im Anschluss kann getanzt werden und am Sonntag geht es ab 11Uhr mit einem Platzkonzert des Blasorchesters Colonia weiter. An beiden Tagen gibt es auch eine Tombola. Die Ziehung der Gewinnlose erfolgt am Sonntag um 13 Uhr.

In Burscheids größter Grundschule liefen Montagmorgen die Eltern Sturm. Der Grund: Für Samstag, 17 Uhr, war in der Hans-Hoersch-Halle die erste der beiden Abschlussaufführungen der Viertklässler angesetzt. 21 Grundschüler der Musical-AG wollen am Samstag und Sonntag mit ihrer "ultimativen Musical-Show" zwölf Songs aus zwölf verschiedenen Musicals auf die Bühne bringen.

Während es am Sonntag bei 16 Uhr bleibt, hat die Schule am Montag entschieden, den Samstagstermin um vier Stunden vorzuziehen. Die Aufführung beginnt also schon um 13 Uhr und soll nach zwei Stunden beendet sein. Dann bleibt noch genügend Zeit, um vor den heimischen Fernseher zu eilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort