Gefahrgut-Einsatz: 500 Liter Diesel ausgelaufen

Explosionsgefahr und andere Gefahren für die Bevölkerung bestanden zu keinem Zeitpunkt.

Burscheid. Beim Rangieren riss sich ein Lkw am Sonntag um 10.35 Uhr den Tank an der Trittstufe eines Vollernters auf. Aus dem Doppeltank, in den ein handtellergroßes Loch gerissen wurde, ergossen sich zirka 500 Liter Diesel ins unbefestigte Erdreich und auf den Hof des Obstgutes "Mönchhof" in Großhamberg.

Die Feuerwehr war sofort mit einem großen Aufgebot und mehreren Ortsteilwehren im Einsatz, um das Leck zu dichten und um den restlichen Tankinhalt abzupumpen sowie den ausgelaufenen Treibstoff zu binden. Mehrfach musste aufgrund der Menge des ausgelaufenen Treibstoffs Bindemittel nachgeliefert werden.

Wieviel Diesel ins Erdreich gelangt ist, konnte am Sonntag noch nicht gesagt werden. Die untere Wasserschutzbehörde war vor Ort und prüfte weitere Maßnahmen wie etwa das Abtragen von Erdreich, um eine weitere Umwelt- und Grundwasserverschmutzung einzudämmen. Explosionsgefahr und andere Gefahren für die Bevölkerung bestanden zu keinem Zeitpunkt. Gegen 15 Uhr beendete die Feuerwehr ihren Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort