Gebühren für Abwasser sinken

Rückzahlung und geringere Investitionen sind die Hauptgründe.

Burscheid. Im kommenden Jahr werden die Burscheider bei den Abwassergebühren entlastet. Der Verwaltungsrat der Technischen Werke (TWB) hat am Donnerstag die neue Gebührensatzung beschlossen. Danach sinken die Gebühren für den Kubikmeter Schmutzwasser von 3,72 auf 3,54 Euro. Die Regenwasserentsorgung kostet statt 1,75 nur noch 1,32 Euro pro Quadratmeter. Ähnliche Entlastungen wie bei den Haushalten gibt es für die Gewerbebetriebe (2,43 statt 2,55 Euro pro Kubikmeter und 0,94 statt 1,30 Euro pro Quadratmeter).

Für die Senkung gibt es mehrere Gründe. Beim Abwasser schlägt vor allem eine Rückzahlung des Wupperverbandes in Höhe von 4,5 Millionen Euro zu Buche. Der Verwaltungsrat folgte zudem einem CDU-Antrag, dieses Eigenkapital nicht zu verzinsen, was die Gebühren noch um einige Cent mehr senkte. Außerdem war für 2010 mit zu hohen Investitionen kalkuliert worden. Die Personaldecke der TWB lässt bei der Sanierung aber nur die Verarbeitung von rund zwei Millionen Euro zu. Die Regenwasserentlastung schließlich beruht auf einer Neuermittlung der versiegelten Flächen, die deutlich über dem bisher bekannten Wert liegen. So wird der Gebührenanteil pro Quadratmeter geringer.

Bei der Straßenreinigung steigen die Gebühren 2011 pro Grundstücksmeter im Sommer von 1,90 auf 1,92 Euro und im Winter von 0,99 auf 1,36 Euro. Dass die TWB jetzt auch in kleinen Anliegerstraßen auf weiteren sieben Kilometern den Winterdienst übernehmen, ist nicht Ursache für diesen Anstieg. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort