Gastspiel von Oliver Neuville

Einstiger Nationalspieler stand am Sonntag als Co-Trainer am Spielfeldrand.

Gastspiel von Oliver Neuville
Foto: dpa

Burscheid. „Ist das nicht . . . ?“ Ja, er war es: Oliver Neuville stand am Sonntagmorgen völlig überraschend am Spielfeldrand der Hilgener Sportanlage. Der mittlerweile 42-jährige ehemalige Fußballnationalspieler ist den Fans in der Region vor allem als Mittelstürmer von Bayer Leverkusen in der Zeit von 1999 bis 2004 in Erinnerung.

Auf die Verpflichtung in Leverkusen folgten dann aber noch einmal sechs Jahre in den Diensten von Borussia Mönchengladbach, ehe seine Spielerkarriere 2011 bei Arminia Bielefeld endete. Zu Mönchengladbach ist Neuville danach zurückgekehrt und dort mittlerweile Co-Trainer der A-Jugend.

Das war auch der Grund für den unerwarteten Besuch auf der Kuno-Hendrichs-Anlage in Hilgen. Denn im Zuge des Niederrheinpokals trafen die A-Junioren von Mönchengladbach am Sonntag im Viertelfinale auf den SV 09/35 Wermelskirchen. Und weil der Platz in der Nachbarstadt noch nicht bespielbar war, durften die Wermelskirchener ihr Heimrecht auf der Hilgener Kunstrasenanlage ausüben.

Viel Freude hatte der SV 09/35 damit aber nicht. Schon nach 18 Minuten lag der Gastgeber mit 0:3 hinten und am Ende konnten die Jungfohlen die Heimreise mit einem souveränen 9:1 (4:1)-Auswärtserfolg antreten.

Immerhin: Zumindest für einen Wermelskirchener Jugendspieler hat sich auch diese schmerzliche Lehrstunde trotz allem gelohnt: Umut Demir verwandelte in der 35. Minute unter den Augen von Oliver Neuville einen Foulelfmeter zum Ehrentreffer und wurde anschließend von der Borussia zum Probetraining eingeladen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort