Gaspreise steigen zum 1. Juni

Burscheid. Die Burscheider Stadtwerke erhöhen zum 1. Juni die Arbeitspreise der Gastarife um 0,42 Cent brutto pro Kilowattstunde (inklusive Mehrwertsteuer). Die monatlichen Grundpreise bleiben unverändert.

Nach Angaben der Stadtwerke steigen damit die durchschnittlichen Gaspreise um fünf bis sieben Prozent. Für Wohnungen wird es pro Monat gut fünf Euro teurer, für Reihenhäuser knapp sieben Euro und für frei stehende Einfamilienhäuser gut zehn Euro.

Dass die Preiserhöhung zum einem Zeitpunkt erfolgt, wo viele andere Versorger ihre Tarife stabil halten, begründet Stadtwerke-Geschäftsführer Siegfried Thielsch damit, dass die Stadtwerke Mitte 2012 bewusst auf eine eigentlich nötige Erhöhung verzichtet hätten, damit die Kunden über den heizintensiven Winter noch die günstigeren Tarife nutzen konnten. Viele andere Versorger hätten ihre gestiegenen Gasbeschaffungskosten schon frühzeitiger an die Kunden weitergegeben.

Auch nach der Preiserhöhung im Juni rangieren die Stadtwerke mit einem Preisindex von 95,6 Prozent unter den Durchschnittswerten für NRW (98,1) und die BRD (100). er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort