Fundbüro: Herrenlose Tore und Rollstühle
Aber vor allem Fahrräder und Schlüssel werden im Fundbüro abgegeben.
Burscheid. Gerade war er doch noch da. Oder liegt er im Auto? Jackentasche, Hosentaschen - alles leer, der Schlüssel ist weg. In solchen Fällen hilft nur eines: der Gang zum Fundbüro.
Dort, in einem Wandschrank im Büro von Ute Weckbecker, hängt eine kleine Auswahl an Schlüsseln. Mit und ohne Anhänger, Haustür-, Auto- und Generalschlüssel. "Manchmal kann ich helfen, aber eben nicht immer", sagt Weckbecker und erzählt von vielen erleichterten, aber auch von enttäuschten Besuchern des Fundbüros.
Brillen, Handys, Schlüssel, Portmonnaies - alles, was man so bei sich trägt, findet sich auch im Fundbüro. Auch vergessene Kleidungsstücke oder Sporttaschen, die im Schulbus gefunden wurden, landen im Rathaus. Ein weiterer großer Posten sind Fahrräder. Die warten aus Platzgründen im Keller des benachbarten Pastor-Löh-Hauses auf ihren Besitzer.