Feierstunde im Haus der Kunst Für ihre Vereine seit Jahren ehrenamtlich im Einsatz

Ilse Hasbach (TBÖ) und Thomas Hanisch (BTG) sind die Ehrenamtlichen im Sport 2015. Auch die Sportabzeichen wurden verliehen.

Feierstunde im Haus der Kunst: Für ihre Vereine seit Jahren ehrenamtlich im Einsatz
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Ein Festival der Ehrungen ist am Freitagabend im Haus der Kunst mit der Würdigung ehrenamtlicher Helfer im Sport und der Verleihung der Sportabzeichen zu Ende gegangen.

Nach der Freiwilligen Feuerwehr (Burscheider des Jahres), Westernreiterin Laura-Elisa Weber (Sportlerin des Jahres), ihrem Vater, dem Sportschützen Bert-Ulrich Weber (Sportler des Jahres), und der männlichen Handball-A-Jugend der Bergischen Panther (Mannschaft des Jahres) konnten sich auch noch Ilse Hasbach vom TB Groß-Ösinghausen und Thomas Hanisch von der Burscheider TG über Urkunden freuen.

Hasbach ist seit 1978 TBÖ-Mitglied und gehört seither der Frauen-Gymnastikgruppe an. Seit 15 Jahren engagiert sie sich als Kassiererin des Vereins. Sie ist zuständig für die An- und Abmeldungen der Mitglieder und Kursteilnehmer, unterstützt die Geschäftsführung und übernimmt die Büroarbeiten des Turnerbundes.

Hanisch gehört der Handballabteilung der BTG seit 1975 an. Von 1990 bis 1999 war er Hallenwart der vereinseigenen Hugo-Pulvermacher-Halle — ein Amt, das einst auch schon sein Opa Paul Paas innehatte. Seit 1999 ist Hanisch Trainer der Handball-Minis ab fünf Jahren, inzwischen bei den Bergischen Panthern, die ja den Handballnachwuchs von Burscheid, Hilgen und Witzhelden vereinen. Darüber hinaus hat er auch karnevalistische Stärken: Mehr als 20 Jahre war er Hauptverantwortlicher für die BTG-Karnevalsparty.

Ingeborg Kaftan übernahm dann wieder die Verleihung der Sportabzeichen. Im vergangenen Jahr schafften 70 Erwachsene die geforderten Leistungen in den vier Bereichen Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination. Eine davon war Kaftan selbst: Sie erhielt damit schon ihr 40. Sportabzeichen. Karin Spiegel kann jetzt 35 Abzeichen vorweisen, Jürgen Wahn immerhin 30.

Insgesamt waren unter den 70 Erwachsenen 21 Neueinsteiger und neun Polizeibewerber, die das Sportabzeichen vorlegen müssen, um sich für den Polizeidienst bewerben zu können. Auch sieben Familiensportabzeichen wurden vergeben.

Die Kinder und Jugendlichen, die das Jugendsportabzeichen abgelegt haben (insgesamt 38), erhalten ihre Urkunden in den Schulen und Vereinen. Beteiligt waren diesmal die Montanusschule und die Schule Dierath sowie BTG und TGH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort