Forellental: Trasse soll bald fertig werden

Seit mehr als zwölf Jahren plant Norbert Stamm eine Zufahrt zu seinem Hof. Jetzt will er die Arbeiten endlich abschließen.

Forellental: Trasse soll bald fertig werden
Foto: Barbara Sarx

Burscheid. Es gibt wieder Bewegung auf der Trasse vom Gut Mönchhof zur Kreisstraße 2 im Forellental bei Großhamberg. Seit mehr als zwölf Jahren plant Obstbauer Norbert Stamm dort eine Zufahrt zu seinem Hof, immer wieder ist es seitdem zu Unterbrechungen gekommen.

Zunächst war der Weg zu breit und zu hoch, anschließend war das Gefälle der genehmigten Variante zu stark, sodass Stamm keinen Versicherer fand. Umgangen werden sollte das Problem vor etwa zehn Jahren durch den Plan, die Trasse öffentlich zu widmen. Stamm sollte sie bauen, anschließend sollte sie — mit Ausnahme des oberen Stücks zum Hof hin — öffentlich gewidmet werden.

Die Stadt sollte damit auch die Straßenunterhaltung übernehmen. Daraus wurde nicht. Stattdessen gab es später Proteste von Umweltschützern, die unter anderem kritisierten, dass der Bornheimer Bach mit dem Bau der Auffahrt verrohrt werden musste.

Probleme hatte Stamm im Ort allerdings auch mit dem Verkehrsaufkommen zu seinen Obstplantagen. Auch um die Anwohner zu entlasten, sollte die Trasse gebaut werden.

2008 stellte er dann einen neuen Bauantrag, der 2010 genehmigt wurde. Gegen dessen Nebenbestimmungen klagte Stamm zum Teil jedoch erneut. Es folgte ein Vergleich, die Baugenehmigung wurde modifiziert und für drei Jahre als gültig erklärt. „Jetzt musste der Bau beginnen, sonst wäre die Genehmigung bald verfallen“, sagt Birgit Bär vom Rheinisch-Bergischen Kreis. Genehmigt ist eine 340 Meter lange und sechs Meter breite Trasse.

Nicht länger als ein Jahr dürfen die Bauarbeiten jetzt unterbrochen werden, sonst verfällt die Baugenehmigung.

Wenn das Wetter ihm keinen Strich durch die Rechnung macht, will der Obstbauer jetzt Mitte Oktober fertig werden. „Anfang nächster Woche wird geteert, dann sind die Arbeiten beendet“, sagt Stamm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort