Sing mit Film- und Musicalhits zum Mitsingen im Livestream

Köln · Immer wieder montags: Seit öffentliches Singen nicht mehr möglich ist, ist die WDR-Reihe !Sing Mit!! kurzerhand ins Netz umgezogen. Seit sechs Jahren schon zieht die Mitmach-Reihe des WDR-Rundfunkchores etwa fünf bis sechs Mal im Jahr montags Chor-Fans in Scharen in den WDR-Sendesaal am Kölner Wallraffplatz.

 Simon Halsey ist Kreativdirektor des WDR-Rundfunkchores. 

Simon Halsey ist Kreativdirektor des WDR-Rundfunkchores. 

Foto: rbb/Matthias Heyde

Spontanchöre mit Repertoires von Monteverdi bis Barbershop bringen Sing-Enthusiasten in immer neuer Besetzung zusammen. Nun trifft sich die Fangemeinde eben im Netz.

Der nächste Termin ist Montag, 14. September, um 19 Uhr. Dann gibt es im Internet und auf Facebook einsteigerfreundliche Film- und Musicalhits unter der Leitung des neuen Chefdirigenten Nicolas Fink im Livestream. Quatschen im Facebook-Chat ist ausdrücklich erwünscht. Noten sind vorab als Download immer ebenfalls im Internet kostenlos verfügbar. „Wenn wir schon nicht live zusammen singen können, kommen wir eben im Internet zusammen“ sagt Carola Anhalt, Managerin des WDR- Rundfunkchores.

Für seine Singgemeinde hat der WDR ab der Saison 20/21 ein neues Spitzenteam an den Start gebracht: Chefdirigent Nicolas Fink höchstpersönlich und der internationale Chorbegeisterer Simon Halsey stehen für das Motto „Singen macht glücklich“. Dabei schaffen sie spielend den Spagat zwischen Klasse und Masse, denn die „Sing Mit!“-Singmobs schrecken nicht vor Niveau zurück.

Simon Halseys erstes Großprojekt wird der „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy sein. Er wird er ab dem 28. September in der WDR-Reihe !Sing Mit!! eine ganze Woche lang von Montag bis Freitag jeden Abend um 19 Uhr einstudiert und im Abschlusskonnzert am 3. Oktober zuhause und im Netz zusammen aufgeführt. Livestreams sind für die „Sing Mit!“-Events keine Notlösung: Es können gar nicht genug Menschen sein, die dabei mitmachen. Zum Saisonauftakt waren allein schon rund 2000 Sänger online dabei. Die Livestreams sind als Video im Internet abrufbar.

Nächste „Sing Mit!“-Digital-Termine zum Vormerken sind Montag, 2. November, mit Claudio Monteverdi und Montag, 16. November, Swing und Barbershop, jeweils um 19 Uhr. Am Samstag, 12. Dezember, gibt es ein Weihnachts-Special aus der Kölner Philharmonie mit dem WDR- Rundfunkchor und dem WDR- Funkhauorchester mit „Swinging Christmas“ zum Mitsingen mit Tom Gaebel. Nähere Informationen hierzu gibt es ebenfalls im Internet.

Der WDR-Rundfunkchor ist ein Profi-Ensemble mit 43 Sängerinnen und Sängern. Seine Heimat ist das WDR-Funkhaus in Köln. Das Profil ist Repertoire-Vielfalt in Perfektion und Spezialisierung auf innovative und anspruchsvolle Werke, sowohl im A-cappella als auch instrumentalen Bereich. Das Spektrum reicht dabei von der Musik des Mittelalters bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Der Chor wirkt in Zusammenarbeit mit den WDR-Orchestern, präsentiert sich in seiner eigenen A-cappella-Reihe in Köln und wird regelmäßig von nationalen und internationalen Orchestern für große und besondere Konzerte angefragt.

In den vergangenen sieben Jahrzehnten begleiteten Bernhard Zimmermann, Herbert Schernus, Helmuth Froschauer, Anton Marik und Rupert Huber und Stefan Parkman den WDR-Rundfunkchor als Chefdirigenten. Nicolas Fink wird mit Beginn der Spielzeit 2020/2021 neuer Chefdirigent des WDR- Rundfunkchores. Zusätzlich wurde Simon Halsey als Kreativdirektor für Chormusik und außergewöhnliche Projekte gewonnen. Diese Position wurde für die neue Spielzeit neu geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort