Fetzige Rockmusik zum Auftakt des Hilgener Schützenfestes
Am ersten Augustwochenende suchen die Hilgener ein neues Königspaar und nehmen Abschied von Claudia und Peter Fischer.
Burscheid. Wie in jedem Jahr im Sommer stehen die Hilgener Schützen im Juli unter Hochdruck, da das Schützenfest für das erste Augustwochenende terminiert ist. Am Freitagabend legten Sprecher und Vize-Geschäftsführer Ludwig Nutz, Vorsitzender Frank Müller sowie Schützenkönig Peter Fischer das aktuelle Programm für die Feierlichkeiten vom 3. bis 6. August vor.
„Gerade in der heutigen Zeit haben viele Vereine große Mühe, ihre Schützenfeste nach alter Tradition auszurichten“, erklärt Müller in seinem Vorwort. Und der Wandel geht auch nicht spurlos an den Hilgenern vorüber, wenn auch das 92-seitige Heft schon an sich ein Dokument dafür ist, welches Engagement der Hilgener Schützenverein auf die Beine stellt — zum 89. Mal übrigens in Hilgen-Heide.
Längst vorbei ist allerdings die Zeit, dass die Brauchtumsfreunde ihre Gäste auf dem Schützenplatz in Heide mit halbwegs ausgefallenen Fahrgeschäften verwöhnen können. Ludwig Nutz: „Unser Platzwart hat sich die Finger wund telefoniert.“ Einen Selbstfahrer, wie in früheren Jahren Standard in Hilgen, wird es nicht geben. Dafür aber eine gute Botschaft für Familien: Der Betreiber eines Kinderkarussells konnte verpflichtet werden. Und die traditionelle Schießbude sowie eine Stand mit Süßigkeiten wird es ebenso geben.