Ferienerlebnisse in der Region: Wissen zu Natur und Technik

Rund um Burscheid kann man sich auf eine Zeitreise begeben sowie wilde Tiere und eine fremde Märchenwelt entdecken.

Wer in der Ferien die Natur hautnah erleben möchte, kann dies zum Beispiel im Wildpark Reuschenberg tun. Viel Wissenswertes findet sich beim Naturgut Ophoven. Interessant sind auch Zeitreisen in die Geschichte oder ein Ausflug in die Märchenwelt.

Viele Kinder und Jugendliche kennen heute kaum noch die einheimischen Wildtiere wie Rehe, Hirsche oder Eulen. Eine Möglichkeit, diesen zu begegnen, gibt es im Wildpark im Leverkusener Stadtteil Reuschenberg — ein im Vergleich zu den großen Zoos durchaus erschwingliches Naturvergnügen. Mehr als 200 000 Menschen nutzen jedes Jahr die Gelegenheit dazu. Zu sehen gibt es unter anderem Luchse, Waldwildkatzen, Fischotter, Weißschwanz-Stachelschweine oder Damhirsche. Dazu kommen Vögel wie Schleiereulen, Storche oder Kraniche.

Adresse: Am Reuschenberger Busch 6 in Leverkusen (Buslinie 203 / 204 bis Haltestelle „Friedhof Reuschenberg”).

Öffnungszeiten: Der Wildpark Reuschenberg hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Eintritt: Kinder ab 1,50 Euro, Erwachsene ab drei Euro, Familienkarte ab neun Euro.

Mehr als 5000 Schüler von der Grundschule bis zum Abi-Jahrgang besuchen im Jahr die ehemalige Wasserburg des Rittergutes Ophoven, das 1264 erstmals erwähnt wurde. Seit 1984 können dort neben Schulen auch Kindergärten sowie interessierte Erwachsene auf 60 000 Quadratmetern Natur mitten in der Stadt einmal hautnah erleben. Dabei spielen der Natur- und Umweltschutz ebenso eine Rolle wie Tipps zur ökologischen Gartengestaltung oder das Neuentdecken alter Nutz- und Zierpflanzen. Insgesamt gibt es dort neben Teichen und einem Bach fünf Modellgärten, den Weg der Sinne, den Schulgarten sowie einen Naturerlebnispfad. Dabei ist das Naturgut nicht nur an sonnigen Tagen interessant. In der Erlebnisausstellung „Energiestadt“ können Kinder auf 1200 Quadratmetern ihren Forscherdrang ausleben.

Adresse: Talstraße 4 in Opladen.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 7 bis 19 Uhr; Energiestadt Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Wochenende 10 bis 18 Uhr.

Eintritt: Gelände kostenlos, Austellung sechs (ermäßigt vier) Euro.

Das Museum unweit des Schlosses Bensberg ging aus einer bürgerschaftlichen Initiative hervor. Es wurde 1928 als „Heimatmuseum Bensberg“ eröffnet. Heute werden dort auf dem Freigelände alte Handwerksberufe wie die des Schuhmachers oder des Sattlers genauso präsentiert wie im Museum die Bergische Küche, eine Wohn- und Schlafstube und ein Schaubergwerk.

Adresse: Burggraben 9-21 in Bergisch Gladbach.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, am Wochenende 11 bis 18 Uhr.

Eintritt: zwei (ermäßigt ein) Euro.

Noch bis 1987 wurden in der Fabrik Kuhlmann im Freudenthal in Schlehbusch Sensen und Sicheln hergestellt. Zuletzt waren hier gerade einmal fünf Mitarbeiter beschäftigt. In Hochzeiten um 1900 waren das mal 80 Leute, die jährlich rund 200 000 Sensen und Sicheln produziert haben. 1991 entstand dann durch Mitglieder des Fördervereins die Idee, daraus ein Industriemuseum zu machen, das 2005 seine Pforten geöffnet hat. Zu sehen gibt es die alten Produktionsstätten genauso wie die Kulturgeschichte der Sense. Regelmäßig werden Schmiedevorführungen angeboten.

Adresse: Freudenthal 68 in Leverkusen.

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 bis 13 Uhr, am Wochende von 12 bis 17 Uhr.

Eintritt: ein Euro (bis 16 Jahren frei)

Besuch bei Schneewittchen, den gestiefelten Kater aus nächster Nähe beobachten und im Haus vom Rumpelstilzchen als Gast sein — seit mehr als 75 Jahren ist dies im Märchenwald in Altenberg möglich. Dabei tut sich immer etwas, um die Häuschen mit den Märchenfiguren der Gebrüder Grimm in Schuss zu halten — sehr zur Freude der großen und kleinen Gäste. Gegründet wurde das kleine Paradies 1931 von Wilhelm Schneider. Ein besonderer Spaß für die Besucher ist das Ziegengehege mit einer Futterstation — natürlich direkt neben dem Bösen Wolf. Und wer nach der Reise in die Märchenwelt noch Energie hat, kann nach wenigen Schritten noch den Dom besuchen.

Adresse: Märchenwaldweg 15 in Altenberg

Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19.30 Uhr.

Eintritt: 4,50 (ermäßigt drei) Euro.

Als Abenteuer-Wissenpark versteht sich das Odysseum in Köln. Dort finden sich auf 5500 Quadratmetern Experimentierfläche in fünf Themenwelten und 200 Erlebnisstationen. Dabei geht die Reise ins Cyberspace oder zu den Ursprüngen der Erde.

Adresse: Corintostraße in Kalk unweit der Köln Arcaden. (Linie 1 und 9 bis Kalk Post).

Öffnungszeiten: Montags bis freitags 9 bis 18 Uhr, am Wochenende 10 bis 19 Uhr.

Eintritt: 14 (ermäßigt 9,50) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort