Fahrdienst zum Wahllokal

SPD und CDU bieten am Sonntag den Service an. Für Briefwähler ist das Wahlamt am Freitag bis 18 Uhr geöffnet.

Rhein.-Berg. Kreis. 13 700 Burscheider sind aufgerufen, sich an der Bundestagswahl zu beteiligen. 2444 haben das bis Donnerstagnachmittag schon per Briefwahl getan. Zumindest haben sie einen entsprechenden Antrag gestellt. Das sind knapp 200 mehr als vor vier Jahren, aber keine so enorme Steigerung, wie sie aus anderen Kommunen gemeldet wird.

Auch am Freitag ist das Wahlamt im Rathaus, Zimmer 0.21, noch von 8.15 bis 18 Uhr geöffnet. Dort kann man nach Aushändigen der Briefwahlunterlagen auch direkt die Stimme abgeben. Selbst am Wahlsonntag werden hier bei plötzlicher Erkrankung noch Wahlunterlagen ausgestellt, die dann von Angehörigen am Wahltag auch noch ausgefüllt abgegeben werden können.

Die 17 Wahllokale in Burscheid sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. SPD (Telefon 0 22 02/93 29 52) und CDU (Telefon 0 22 02/9 36 95 56) bieten kreisweit Fahrdienste zum Wahllokal und wieder nach Hause an.

Nach Schließung der Wahllokale steht der große Sitzungssaal im Kreishaus in Bergisch Gladbach, Am Rübezahlwald 7, allen Interessenten offen, die sich vor Ort über die Ergebnisse im Wahlkreis 100 (Rheinisch-Bergischer Kreis) informieren wollen. Auch die Kandidaten der Parteien werden in der Kreisstadt anwesend sein.

Für das Direktmandat bewerben sich acht Kandidaten: neben dem Favoriten Wolfgang Bosbach (CDU; Ergebnis 2009: 50,0 Prozent) noch Michael Zalfen (SPD), Peter Ludemann (FDP), Maik Außendorf (Grüne), Grischa Bischoff (Die Linke), Martin Haase (AfD), der Burscheider Einzelbewerber Karl Ulrich Voss und ein NPD-Kandidat.

Während mit der Erststimme über den Mandatsträger vor Ort entschieden wird, ist die Zweitstimme ausschlaggebend für die Sitzverteilung insgesamt im Deutschen Bundestag. Hier stehen 22 Parteien zur Wahl.

2009 kam die CDU bei den Zweitstimmen kreisweit auf 35,5 Prozent, gefolgt von SPD (23,3), FDP (19,1), Grünen (11,3) und den Linken (6,6). Die Wahlbeteiligung lag bei 77,3 Prozent. Auch in Burscheid hatte die CDU mit 33,4 Prozent die Nase vorn (SPD: 25,6; FDP: 17,9; Grüne: 10,4; Linke 7,2). Die Wahlbeteiligung betrug hier 74,3 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort