Evangelische Realschule hofft auf baldige Besetzung der Leitung

Konrektorin Angelika Büscher wird sich für die Nachfolge von Bernd Siegele bewerben.

Burscheid. Die lange Hängepartie an der Evangelischen Realschule geht dem Ende zu. Wie berichtet ist Rektor Bernd Siegele nach über zweijähriger Krankschreibung von der rheinischen Landeskirche in den Ruhestand versetzt worden. Die Ausschreibung für seine Nachfolge läuft noch bis zum 22. Juni. Seit Dienstagabend ist klar, dass es auf jeden Falle eine Bewerbung aus dem eigenen Haus gegeben wird.

Auf der turnusgemäßen Lehrerkonferenz informierte die 2. Konrektorin Angelika Büscher das Kollegium, dass sie sich für die Rektorenstelle bewerben will. Ihr Leitungskollege, Konrektor Thomas Pabst, erklärte demgegenüber, auf eine Bewerbung verzichten zu wollen. Pabst und Büscher hatten seit März 2010 die durch den Ausfall Siegeles entstandene Lücke gemeinsam kompensieren müssen.

Angelika Büscher (50) unterrichtet an der Realschule seit 1990 Deutsch, Geschichte und evangelische Religion. Als sie unmittelbar nach ihrem Referendariat in Burscheid anfing, wurde sie noch aus drei Töpfen finanziert: für die Hausaufgabenbetreuung am damaligen Internat, den Deutschunterricht in einer Realschulklasse und Deutschkurse für Spätaussiedler. Wegen der Schwangerschaft einer Kollegin endete aber bereits das erste Schuljahr mit einer vollen Stelle an der Realschule.

Seite 2005 ist Büscher Koordinatorin der Erprobungsstufe, seit dem Schuljahr 2009/2010 auch 2. Konrektorin der Schule. Sie betreut unter anderem das Miniköche-Projekt und hat 2011 maßgeblich die Auszeichnung der Realschule mit dem Gütesiegel Individuelle Förderung des Landesschulministeriums vorangetrieben.

Thomas Pabst (50), seit 16 Jahren als Sport-, Geschichts-, Mathematik- und Informatiklehrer an der Realschule tätig und seit dem Schuljahr 2000/2001 auch Konrektor, sagt, für seinen Bewerbungsverzicht seien nicht seine Erfahrungen in der rektorenlosen Zeit ausschlaggebend gewesen. „Die Entscheidung, keine Schulleitung anzustreben, ist schon länger gereift.“ Er sehe seinen Schwerpunkt eher in der Schulverwaltung und im Organisatorischen.

Zum neuen Schuljahr soll die Schulleitung wieder besetzt sein. Dann bleibt für das Auswahlverfahren aber nicht mehr viel Zeit. Ob auch Angelika Büscher das Verfahren durchlaufen muss, das sie bereits vor drei Jahren für die Konrektorenstelle absolviert hat, ist noch ungeklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort