Erste Proben für den Auftritt im Fußballstadion

Die Gemeinde Hilgen-Neuenhaus beteiligt sich im Juni an einem Mammut-Chorprojekt in Dresden.

Wermelskirchen/Burscheid. Die wöchentlichen Probestunden des Jugendchores im Stephanus-Gemeindezentrum Hilgen-Neuenhaus werden für die nächsten Monate auf ein besonderes Projekt ausgerichtet sein. Am Samstag kamen zu den 16 jungen Stimmen neun erwachsene Sängerinnen und Sänger dazu, um sich als Projektchor mit dem Notenmaterial zu beschäftigen.

Neben den speziellen Songs aus dem Pop-Oratorium „Die zehn Gebote“ von Komponist Dieter Falk und Texter Michael Kunze wurden auch einige Lieder durchgearbeitet, die in den zusätzlichen regionalen Aufführungen erklingen werden. Das Pop-Oratorium wurde 2010 in der Dortmunder Westfalenhalle uraufgeführt und wird ein Höhepunkt beim diesjährigen 33. Evangelischen Kirchentag in Dresden sein. Projektchöre aus vielen Gemeinden Deutschlands bereiten sich auf die Mitwirkung vor — so auch der Jugendchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus plus Verstärkung.

Jania Miotk legt in ihrer souveränen Führung auch Wert auf musikalisch attraktive Show-Effekte. Wie kam es zu dem Entschluss, in Dresden teilzunehmen? Jania Miotk: „Wir planen zusammen mit dem Kirchenkreis Lennep, das Oratorium in kleiner Form auch hier im Bergischen auf die Bühne zu bringen. Die Aufführungen mit rund 300 Mitwirkenden werden am 7. und 8. Oktober in Solingen und am 15. und 16. Oktober in Remscheid zu sehen sein. Diese Planung war der Anlass, dass uns der Kirchenkreis Lennep auch für die Teilnahme am Mega-Chor in Dresden vorgeschlagen hat.“

Die Projektchöre aus den verschiedensten Gemeinden in Nordrhein-Westfalen werden sich nur ein einziges Mal am 9. April zu einer Gesamtprobe in Witten treffen. Die Generalprobe aller Chorgruppen aus ganz Deutschland findet ebenfalls nur einmal statt, und zwar am Vormittag des Kirchentags-Samstag im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden. Rund 2500 Sängerinnen und Sänger werden erwartet. Das Orchester der Landesbühne Sachsen, eine Rockband und namhafte Solisten wirken mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort