Entspannter Weihnachts-Einkauf

Beim verkaufsoffenen Sonntag waren Einzelhändler und Kunden zufrieden.

Burscheid. Rote Wangen, eiskalte Füße und schneebedeckte Mäntel waren am Sonntagnachmittag die Begleiterscheinungen bei all jenen, die sich zum Weihnachts-Shopping in die Burscheider Innenstadt trauten. Und das waren angesichts des winterlichen Schneegestöbers beachtlich viele.

Zum ersten Mal hatten sich die Burscheider Geschäftsleute dazu entschlossen, am vierten Adventssonntag ihre Läden zu öffnen. Die Kundschaft dankte es ihnen mit kleineren oder auch größeren Einkäufen. Und so fiel bei den meisten Einzelhändlern das Fazit zum verkaufsoffenen Adventssonntag auch positiv aus.

Bei Elektro Busch florierte der Absatz von Plätzchen-Ausstechern, Lichterketten-Birnchen und Fondue-Brennpaste. "Wir waren vorher etwas skeptisch", sagt Inhaber Bernhard Rackwitz. "Das Wetter heute ist wohl unser Vorteil, weil die Leute eher in Burscheid bleiben."

Gleich nebenan im Fernsehgeschäft von Peter Mihm genoss Familie Sgumin eine besonders entspannte Beratung bei Kaffee und Gebäck. Ihren neuen Flachbildfernseher hatten sich die Hilgener in der vergangenen Woche bereits ausgeguckt, der Kauf wurde in Anwesenheit aller drei Familienmitglieder vollzogen.

"Bei größeren Anschaffungen ist es angenehmer, tagsüber einzukaufen als unter der Woche nach Feierabend", sagte Hans-Dieter Sgumin, der mit Ehefrau Martina und Sohnemann Stefan die Einkaufstour in anderen Geschäften fortsetzte. Belohnt wurden sie auch noch durch die doppelte Menge an Weihnachtslosen, die am Sonntag ausgegeben wurden.

Etwas gedämpfter war die Erwartungshaltung zu früherer Stunde in der oberen Hauptstraße. Liesel Neuberger vom Geschenkeladen Facette konnte zunächst vor allem junge Kundschaft begrüßen. Einige Kinder seien vorbei gekommen, um noch ein kleines Geschenk zu besorgen. Nach etwas schleppendem Beginn zeigte sich Dirk Zündorf von Spiele mit Pfiff mit dem Adventsgeschäft am späten Nachmittag dann doch "sehr zufrieden".

Ähnlich positiv entwickelte sich auch der Sonntag bei der Buchhandlung Busch. Klaus Engels griff seiner Tochter und Inhaberin Nadine unter die Arme. "Das Schöne ist, dass die Leute nicht nur ein Geschenk auf den letzten Drücker finden können, sondern auch ein Pläuschchen halten", sagte Klaus Engels.

Anke Breidbach vom gleichnamigen Optik- und Schmuckgeschäft betätigte sich eifrig im Einpacken von Geschenken und freute sich über den sonntäglichen Umsatz.

Kundin Carla Müller hatte gleich zweimal zugeschlagen und empfand den verkaufsoffenen Sonntag auch hinsichtlich der weihnachtlichen Atmosphäre als besonders schön: "Wir haben uns extra den Sonntag fürs Einkaufen ausgeguckt. In den vergangenen Jahren ist die Einkaufsatmosphäre in Burscheid wieder schöner geworden."

Um den Minusgraden zu trotzen, hatte das Bündnis für Burscheid bei den Buchhandlungen Busch und Hentschel zwei Glühweinstände aufgebaut und außerdem einen stämmigen Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken für die Kinder organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort