Elektrisch zur Arbeit und wieder zurück

Hybrid: Neue Batterie macht weitere Strecken ohne Verbrennungsmotor möglich.

Burscheid. "Erleben was bewegt". Unter diesem Motto steht die diesjährige IAA. Böse Zungen könnten den Machern begrenzten Einfallsreichtum vorwerfen, war doch die vorherige Messe im Jahr 2007 mit dem ähnlichen Spruch "Sehen, was morgen bewegt" versehen worden.

Auf Johnson Controls passt der IAA-Leitspruch jedoch wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Denn auf dem Sektor der Hybrid-Technologie ist das Burscheider Unternehmen in einer führenden Position auf dem Weltmarkt und liefert moderne Antriebstechnik für eine Reihe von Fahrzeugen.

Eines davon ist auf der IAA zu bewundern. Gemeinsam mit Daimler Benz und dem Zulieferer Continental hat Johnson Controls ein Antriebskonzept für das Oberklasseflagschiff des Stuttgarter Premiumherstellers entwickelt. So liefert JC für die in Frankfurt vorgestellte Hybrid-Version der Mercedes S-Klasse (S 400 Hybrid) 35 Lithium-Ionen-Zellen vom Typ VL6P.

Technische Besonderheit: Die Batterie befindet sich platzsparend im Wasserkasten des Motorraums, für die nötige Kühlung der Akkus sorgt die Klimaanlage. Diese Batterien werden 2010 auch im Hybrid-Modell des BMW Siebeners zum Einsatz kommen, Ford wird ab 2012 eine Baureihe mit Batterietechnik von JC ausrüsten.

Wie die mittel- und langfristige Zukunft der Hybrid- Technologie aussehen kann, hat Johnson Controls in seinem Konzeptauto "re3" dargestellt. Dort ist eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut, die über den hohen Energieinhalt von 7,6 Kilowattstunden verfügt. Etwa 50 Kilometer können somit im rein elektrischen Batteriemodus zurückgelegt werden, ohne dass der konventionelle Verbrennungsmotor zugeschaltet werden muss.

Diese Batterie ist damit zehnmal leistungsfähiger als momentane Akkus. Dadurch wäre es möglich, im Elektromodus zur Arbeit zu fahren, das Fahrzeug dort aufzuladen und nach Feierabend vollständig elektrisch angetrieben wieder nach Hause zu fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort