Einschränkungen auf A 3 und A 4

Straßen NRW sperrt von morgen Abend bis Montag im Dreieck Heumar die Verbindung Richtung Aachen. Umgeleitet wird über das Kreuz Köln-Ost.

Einschränkungen auf A 3 und A 4
Foto: dpa

Köln. Ab morgen bis Montag werden zwischen dem Dreieck Heumar und der Rheinbrücke in Rodenkirchen mehrere Baumaßnahmen gebündelt. Von morgen Abend, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, sperrt Straßen NRW im Dreieck Heumar die Verbindung von der A 3 aus Frankfurt auf die A 4 nach Aachen für die Erneuerung der Fahrbahndecke. Der Verkehr auf der A 3 in Richtung Oberhausen ist nicht beeinträchtigt. Im Rahmen dieser Maßnahme werden auch die Schutzplanken im Bereich der neuen Behelfsbrücke im Verlauf der B 8 (Frankfurter Straße) erneuert. Eine Umleitung über das Kreuz Köln-Ost und die Anschlussstelle Merheim ist mit Rotem Punkt ausgeschildert. Dem Fernverkehr in Richtung Aachen wird empfohlen den Kölner Süden großräumig zu umfahren.

In die Gegenrichtung steht auf der A 4 zwischen dem Autobahnkreuz Gremberg und dem Dreieck Heumar bis zur A 3 Richtung Frankfurt nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Verkehrsteilnehmer mit Ziel Frankfurt sollten ab dem Kreuz Köln-Gremberg über die A 559, A 59 und A 560 ausweichen.

Zudem muss an der Rodenkirchener Brücke auf der A 4 in Richtung Aachen ein Fahrbahnübergang saniert werden. Dazu steht von morgen Abend, 22 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, ab der Anschlussstelle Köln-Poll nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Zwischen Montag, 5 Uhr, und Dienstagmorgen, 5 Uhr, können wegen der umfangreichen Arbeiten nur zwei Fahrstreifen genutzt werden. Auch hier empfiehlt Straßen NRW, den Bereich auf Alternativrouten zu umfahren.

Am Sonntag findet das Radrennen „Rund um Köln“ statt. Dazu werden in Köln, im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis zeitweise Straßen — auch für den querenden Verkehr — gesperrt. Von diesen Sperrungen können auch ausgewiesene Umleitungsstrecken betroffen sein — unter anderem werden an der Anschlussstelle Rösrath die Ausfahrten in Richtung Rösrath in der Zeit von 11 bis 16 Uhr gesperrt. Weitere Infos zum Streckenverlauf gibt es im Internet. Die Fahrbahnübergänge an der Rodenkirchener Brücke ermöglichen das Ausdehnen und Zusammenziehen einer Brücke in Längsrichtung. Je nach Temperatur dehnt sich das Material oder zieht sich zusammen. Die Fahrbahnübergänge an der Rodenkirchener Brücke sind aus Lamellen aufgebaut, die auf elastischen Gleitkissen über Querträger zwischengelagert sind, um sich gegeneinander verschieben zu können. Eines der Lagerkissen (Verschleißteil) ist im vergangenen Jahr kaputt gegangen. Dadurch ist eine der Lamellen wegen Überlastung gebrochen. Im vergangenen Herbst wurde diese in einer Notmaßnahme geschweißt. Nun werden die Lamellen sowie sämtliche Verschleißteile in diesem Fahrbahnübergang ausgetauscht. Diese Arbeiten sind nach Angaben von Straßen NRW sehr umfangreich und erfordern die angegebenen Einschränkungen.

rundumkoeln.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort