Einrichtung für Pflegebedürftige öffnet ihre Türen

Das neue Angebot des Diakonischen Werks Bethanien nimmt morgen den Betrieb auf.

Einrichtung für Pflegebedürftige öffnet ihre Türen
Foto: Nicole Haase

Burscheid. Bevor das Tagespflegeangebot des Diakonischen Werks Bethanien morgen offiziell seinen Dienst aufnimmt, haben die Räumlichkeiten am Samstag Besuchern offen gestanden. Viele nutzten auch die Gelegenheit, sich den Fortschritt beim Ausbau des angrenzenden Gemeindehauses der Freikirchlichen evangelischen Gemeinden anzusehen.

Einrichtung für Pflegebedürftige öffnet ihre Türen
Foto: Nicole Haase

Als Kontaktperson zwischen der Tagespflege und dem Gemeindezentrum, das im September seinen Eröffnungsgottesdienst feiern will, wird Esther Heider fungieren. „Das Projekt ist toll. Wir haben uns im Vorfeld überlegt, dass wir etwas Gesellschaftliches und Soziales machen wollen. Da kam recht schnell die Überlegung, dass ein zusätzliches Tagespflegeangebot für Burscheid genau das Richtige ist“, erklärte Heider.

Das sahen auch die vielen Besucher des Tags der offenen Türe so, die sich ausgiebig über das neue Angebot informierten. „Unsere Mutter ist glücklicherweise trotz hohen Alters noch sehr fit. Aber zu wissen, dass es jetzt noch ein zusätzliches Angebot zur Tagespflege in Burscheid gibt, beruhigt schon ungemein. Für alle direkt Betroffenen ist das ein Segen“, sagte Besucherin Anette Chevlik.

Auf rund 250 Quadratmetern können 14 pflegebedürftige Menschen zeitweise aufgenommen werden. Damit entsteht in Burscheid eine Alternative zum Evangelischen Altenzentrum, das mit seinen zwölf Plätzen bislang alleiniger Anbieter war.

Der Grundgedanke der Tagespflege ist, so Hartmut Fehler vom Diakonischen Werk Bethanien, „die Angehörigen zu entlasten, damit diese ihre Alltagsgeschäfte erledigen oder einfach mal durchatmen können“. Dabei habe man sich drei klare Ziele gesetzt: „Selbstständigkeit erhalten und fördern, Vereinsamung entgegenwirken und die pflegenden Angehörigen entlasten.“

Deshalb findet mit den Bewohnern eine Biographiearbeit statt. Mit Musiktherapeuten finden die Bewohner beispielsweise heraus, dass sie gemeinsame Lieblingslieder haben. So soll das Gemeinschaftsgefühl der Bewohner gefördert werden.

Die Tagespflege Bethanien ist eine solitäre Einrichtung. Die Zubereitung der Mahlzeiten findet direkt in der an den Gemeinschaftsraum angrenzenden Küche statt. Bewohner und Betreuer kochen gemeinsam. Wer sich ausruhen möchte, kann seniorengerechte Betten und Ruhesessel nutzen. Außerdem verfügt die Tagespflege über große Badezimmer mit Wasch- und Duschmöglichkeiten. „Wenn alle Plätze ausgelastet sind, werden drei Pflegekräfte dauerhaft für die Leute da sein“, erklärt Fehler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort