Eine Stimmung fast wie im Stadion

Beim Fußballturnier der Grundschulen in der Siebold-Halle gewinnt diesmal die Waldschule aus Wermelskirchen.

Eine Stimmung fast wie im Stadion
Foto: Doro Siewert

Burscheid. „Ich bin dieses Jahr das erste Mal hier dabei und finde es super. Die Stimmung in der Halle ist echt der Wahnsinn.“ So wie Corinna Stobbe, Schulleiterin der Grundschule Dierath, ging es wohl den meisten Besuchern und Fans, die am Samstag den Weg in die Max-Siebold-Halle fanden. Zum bereits 28. Mal fand das Fußballturnier der Grundschulen im Bergischen Land statt und wie gewohnt konnten sich die Besucher über die tolle Organisation des Schulvereins der Ernst-Moritz-Arndt-Schule, spannende Spiele und ein angenehmes Drumherum freuen.

Am bewährten Spielmodus hatte sich auch in diesem Jahr nichts geändert. Wie gewohnt spielten die acht Turnierteilnehmer zunächst in zwei Gruppen eine Vorrunde, aus der sich dann die Partien der Platzierungsspiele in der Endrunde ergaben. Auf dem Platz standen sich jeweils sechs Spieler pro Mannschaft gegenüber, wobei die Spielzeit in der Vorrunde acht Minuten und in der Endrunde zehn Minuten betrug.

Als echte Institutionen des Turniers lassen sich die vier Hallensprecher und Schiedsrichter in Personalunion bezeichnen, die im Kindesalter selbst noch als Aktive am Wettbewerb teilgenommen hatten und nun im jungen Erwachsenenalter mit umsichtigen Entscheidungen an der Pfeife und guten Sprüchen am Mikrofon durch das Turnier leiten.

„Das läuft mal wieder echt gut dieses Jahr und die Partien sind teilweise extrem spannend. Das lässt sich gut angucken“, erklärte Hallensprecher Christoph Kling. Und gleich das erste Spiel der Endrunde zwischen der GGS Bennert und der Montanusschule sollte ein Torfestival werden. So siegten die überlegenen Leichlinger deutlich mit 5:0 über die Burscheider. Nach einem spannenden Elfmeterschießen gewann die GGS Dierath im Spiel um Platz 5 mit 2:1 über die Verbundschule Dabringhausen/Dhünn.

Das Spiel um Platz drei mutete schließlich spektakulär an, aber für den Gastgeber der EMA-Schule eher undankbar. So gelang der Mannschaft der GGS Witzhelden ein Traumtor nach dem anderen, was sich am Ende des Spiels in einem deutlichen 0:3 aus Sicht der Hilgener niederschlug.

Und dann war es endlich so weit und das große Finale konnte beginnen. Dazu hatten sich die Finalisten der Wermelskirchener Waldschule und der Leichlinger Grundschule Kirchstraße lautstarke Unterstützung mitgebracht. Neben der stimmgewaltigen Anfeuerung von den Rängen war auch eine Trommel im Einsatz, die fast schon Stadionatmosphäre in die Max-Siebold-Halle brachte.

Nach einer ebenfalls spannenden, aber torlosen regulären Spielzeit musste das Finale im Siebenmeterschießen entschieden werden. Nach einigen Fehlschüssen und tollen Paraden beider Torhüter sorgte schließlich ein missglückter Schuss neben das Tor für die Entscheidung. Am Ende siegte die Waldschule mit einem 3:2 gegen die Mannschaft der katholischen Grundschule Kirchstraße. Somit ging der Wanderpokal, der von Bürgermeister Stefan Caplan überreicht wurde, in diesem Jahr nach Wermelskirchen.

Als leckeres Extra für die Heimfahrt konnte sich das Team der Waldschule außerdem über eine Füllung des Pokals mit Gummibärchen freuen. Aber auch die anderen Teams gingen nicht leer aus und es gab Pokale und Urkunden für alle Mannschaften.

„Es war wieder mal ein tolles Turnier mit neuen Mannschaften, super netten Trainern und einer wunderbaren Unterstützung von allen Beteiligten. Trotz der Platzierung hatten wir Spaß“, resümierte Moritz Oden, Trainer des Teams der EMA-Schule, die im vergangenen Jahr noch den Titel beim eigenen Turnier davongetragen hatte.

Von der Tribüne aus beobachtete Heiko Enders das Turnier und hatte ebenfalls nur lobende Worte für die kleinen Sportler übrig. „Ich war vergangenen Dienstag noch beim DFB-Pokalspiel in Leverkusen. Das, was die Kleinen hier spielen ist dann doch viel erfrischender und weniger frustrierend“, sagte Enders mit einem Augenzwinkern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort