Eine Ära geht zu Ende

Cheftrainer Achim Kuczmann übergibt Giants-Ruder an Hansi Gnad.

Eine Ära geht zu Ende
Foto: Wolff

Leverkusen. Hansi Gnad heißt der neue Headcoach der Bayer Giants Leverkusen in der ProB-Saison 2018/2019. Der bisherige Trainer Achim Kuczmann verlässt auf eigenen Wunsch den Posten des Cheftrainers und wird sich in der neuen Saison auf seine Aufgaben als Geschäftsführer der TSV Bayer 04 Leverkusen Basketballabteilung konzentrieren.

Mit ihm geht eine Trainer-Ära von über 40 Jahren an der Seitenlinie verschiedener Bundesligamannschaften seines Heimatvereins zu Ende. Ebenso ist Kuczmann als ehemaliger Bundesligaspieler mit Leverkusen amtierender deutscher Rekordmeister.

In seiner letzten Rolle als Cheftrainer gelang ihm 2013 der zwischenzeitliche Aufstieg in die ProA, in welcher die „Giganten“ drei Spielzeiten verbrachten. Als Nachfolger hat der Giants-Vorstand um Abteilungsleiter Frank Rothweiler den bisherigen Co-Trainer der ProB-Mannschaft und Headcoach der NBBL (U19) Hansi Gnad berufen.

Auch Gnad bringt eine langjährige Erfahrung im Leistungsbasketball mit sich, als Trainer wie auch als Erstligaspieler auf deutscher und internationaler Ebene. Höhepunkt seiner sportlichen Kariere war der Gewinn der Basketball-Europameisterschaft als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft 1993. Des Weiteren konnte der inzwischen 54-Jährige als Aktiver drei deutsche Meisterschaften (1987,1988 und 1996) und den Korac-Cup (1998) erringen.

Giants-Vorstand Frank Rothweiler zum Trainerwechsel an der Spitze: „Ich möchte mich zunächst bei Achim Kuczmann für seinen Einsatz und seine Leistungen als Headcoach unserer ersten Mannschaft in den letzten sieben Jahren unserer gemeinsamen Zeit beim TSV BAYER 04 Basketball herzlich bedanken. Ich freue mich sehr, dass wir ihn in der kommenden Saison weiterhin als Geschäftsführer der Abteilung im Team haben. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass wir mit Hansi Gnad den richtigen Nachfolger als ProB-Headcoach nominiert haben. Uns steht eine Saison des teilweisen Umbruchs im Mannschaftskader bevor, insofern passt es sehr gut, dass wir mit Hansi in der Rolle des verantwortlichen Trainers frische Impulse bekommen.“

In den kommenden Wochen werden die Farbenstädter auch weitere Personalentscheidungen bezüglich des ProB-Kaders für die Saison 2018/19 bekanntgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort