Einbrecher scheitert in Dierath an der Haustür

Eigentümer war beim Verlassen des Hauses von Schrottsammler angesprochen worden.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Nicolas Armer

Burscheid. Am Mittwochnachmittag ist in Dierath von einem Einbrecher an einer Eingangstür herumgehebelt worden. Dabei wurde ein Alarm ausgelöst, die Polizei rückte an, doch von einem Täter war keine Spur mehr. Nicht auszuschließen ist, dass sich ein „Schrottsammler“ an der Tür zu schaffen gemacht hat.

Es war gegen 16 Uhr, als ein 77-Jähriger gemeinsam mit seinem Sohn ein Zweiparteienhaus in Dierath verließ. Nur 20 Minuten später wurde er von der Polizei telefonisch informiert. Nach einer Alarmauslösung aufgrund des Einbruchversuchs waren die Beamten angerückt und standen an dem Haus des 77-jährigen Burscheiders. Am Hauseingang konnten eindeutig frische Hebelspuren festgestellt werden. Laut Polizei blieb es aber beim Versuch, in das Haus einzudringen.

Der Burscheider berichtete später den Beamten, dass er beim Verlassen seines Hauses von einem fremden Mann aus einem Sprinter heraus nach Schrott gefragt worden war. Hinter dem Transporter habe er einen Anhänger gezogen, auf dem Kühlschränke gestapelt gewesen waren. Der vermeintliche Schrotthändler mit wird auf etwa 40 bis 50 Jahre geschätzt. Er habe einen Schnäuzer und einen Mütze getragen.

Zeugenhinweise zu dem „Schrottsammler“ oder anderen verdächtigen Personen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0 22 02/205 0 entgegen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort