Kriminalität Einbrecher haben es auf Schulen abgesehen

Rhein.-Berg. Kreis. · Einbrecher haben es derzeit besonders auf Schulen abgesehen. Nachdem es in den vergangenen Wochen immer wieder Fälle gab, über die die Polizei berichtet hat, gab es am Wochenende erneut drei Taten.  Die Grundschulen Gronau und Herkenrath sowie das Schulzentrum Herkenrath waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag das Ziel von Einbrechern.

 Mit brachialer Gewalt dringen die Täter ein .

Mit brachialer Gewalt dringen die Täter ein .

Foto: Silas Stein

Der Tathergang gleiche den Tatorten in der jüngeren Vergangenheit: Die Diebe verschafften sich mit Brachialgewalt Zutritt zu den Gebäuden und brachen auf den Fluren Zwischentüren auf. Der Schwerpunkt lag dann auf den Verwaltungsräumen wie den Lehrerzimmern oder dem Sekretariat. Anhand der Vorgehensweise sei zu vermuten, dass es die Einbrecher auf Bargeld abgesehen hatten. Die Kreispolizei bittet deshalb darum, im Umfeld der Schulen besonders aufmerksam zu sein. Verdächtige Personen – eventuell sogar mit Brecheisen und/oder Hammer – sollten sofort über den Notruf 110 gemeldet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort