Delegation von Radtour nach Bourscheid zurück Ein Zeichen für die Städtepartnerschaft und Europa

Burscheid/Bourscheid · Ein Team um Klaus Becker ist Sonntag von einer Radtour nach Bourscheid zurückgekehrt. Auch eine Delegation aus Burscheid war vor Ort in Luxemburg.

 Auf der Burg Bourscheid wurde gemeinsam mit den Bourscheidern der Luxemburger Nationalfeiertag gefeiert.

Auf der Burg Bourscheid wurde gemeinsam mit den Bourscheidern der Luxemburger Nationalfeiertag gefeiert.

Foto: WZ/Liebig

Eine Reise nach Luxembourg, Städtepartnerschaft gelebt, Radfahren in schönster Landschaft, Geselligkeit und hoher Staatsbesuch. Alles das fand sich unter dem Namen „Tour de Bourscheid 2019 – Freunde besuchen Freunde“ wieder. Die Idee zu dieser Reise hatte der Burscheider Klaus Becker während einer Diskussion über Städtepartnerschaften in Burscheid. „Wir radeln nach Bourscheid und stärken die bestehende Partnerschaft der beiden Namensverwandten“, so sein Anliegen. Von der ersten Idee über die Planung mit allen Details wie Streckenführung, Übernachtungsmöglichkeit, Programm am Ziel und vielen weiteren Fragen, dauerte es allerdings gut über ein Jahr.

Am vergangenen Donnerstag war es dann soweit. Pünktlich um 8 Uhr starteten Klaus und Dennis Becker, Florian Giese und Ralph Liebig zur ersten, knapp 160 km langen Etappe in Richtung Luxemburg. Die Teilung der Strecke in zwei Abschnitte war entstanden, da am Freitag eine größere Gruppe Reiseteilnehmer mit dem Reisebus folgte, um einen Teilabschnitt dieser zweiten Etappe von gut 20 Kilometern mit den Rennradlern um Klaus Becker unter die Räder zu nehmen. Gemeinsam trafen so am Freitagnachmittag alle Burscheider wohlbehalten in Bourscheid ein und wurden von Bürgermeisterin Annie Nickels-Theis und Bürgermeister Stefan Caplan empfangen.

Nach einem morgendlichen Besuch in Luxemburg Stadt am Samstag  fand sich die gesamte Reisegruppe aus Burscheid zum Nachmittag auf der Burg Bourscheid ein. Hier feierten sie gemeinsam mit den Bourscheidern in den Luxemburger Nationalfeiertag. Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme des Luxemburgischen Großherzogs Henry an diesem besonderen Fest, der Anlass seines Besuches war allerdings nicht das Treffen mit der Burscheider Reisegruppe, sondern die Fertigstellung der umfangreichen Baumaßnahmen zur Renovierung der Burganlage in Bourscheid.

Mit der Rückreise am Sonntag beendete die Gruppe ein ereignisreiches, langes Wochenende. Die Radler haben mit Ihrer Tour zur Aktion Stadtradeln 2019 nebenbei auch noch 2010 Kilometer für Burscheid beitragen können. „,Freunde besuchen Freunde’ ist in der Rückbetrachtung sicher ein kleines, aber wichtiges Zeichen für den Gedanken Europas. Nicht Regierungen und Staaten machen Europa aus, sondern die Menschen“, so das Fazit von Mitorganisator Ralph Liebig. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort