Ein Pavillon für die „Wiesenwichtel“

Kindergärten: Die Kita Sonnenblume bietet wegen der hohen Nachfrage nach Plätzen in Hilgen künftig eine vierte Gruppe an.

Burscheid. Nicht nur kleine "Hummeln", "Mäuse" und "Sonnen" halten die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Sonnenblume künftig auf Trab. Quirlige "Wiesenwichtel" werden jetzt dafür sorgen, dass es noch ein bisschen lebhafter zugeht in dem Kindergarten der Caritas an der Witzheldener Straße.

Mit einem neuen Pavillon wird die Hilgener Kindertagesstätte etwa ab Mitte September eine vierte Gruppe bekommen. Da das Personal von zusätzlich zwei bis drei Kräften schon eingestellt ist und räumliche Kapazitäten zumindest für eine zwischenzeitliche Lösung vorhanden sind, werden die 20 bis 25 Kinder der "Wiesenwichtel" schon nach den Ferien ab dem 17. August kommen.

"Wir müssen dann nur etwa vier Wochen überbrücken", erläutert die Leiterin der Kita Sonnenblume, Brigitte Sartingen-Kranz. Dies sei schon deshalb kein Problem, weil der Kindergarten bei der Übernahme der Caritas von der Katholischen Kirchengemeinde Burscheid vor zwei Jahren um 130 Quadratmeter erweitert wurde.

Mitte September werden die neuen Kinder dann endgültig eine neue Heimat bekommen: in einem Pavillon hinter dem Gebäude Richtung Raiffeisenplatz. Der etwa 100 Quadratmeter große Container wird Mitte September auf einem angepachteten Gartengrundstück eines Hilgener Zahnarztes aufgestellt.

Allerdings handelt es sich laut Brigitte Sartingen-Kranz auch hierbei um eine "Interimslösung für fünf Jahre". Zum Abschluss dieses Zeitraums soll überprüft werden, ob die derzeitige große Nachfrage nach Kindergartenplätzen in Hilgen anhält. Die Kita-Leiterin geht allerdings davon aus, dass eine vierte Gruppe auch nach diesem Zeitraum notwendig sein wird. Ab dem Jahre 2012 werde es einen Rechtsanspruch auf einen Platz auch für Zweijährige geben und der Tiefpunkt der Geburtenrate werde überwunden sein.

Um den neuen Container mit dem dann großzügigsten Raumangebot für eine Gruppe wird es ein Grundstück zum Spielen in einer Größe von etwa 300 Quadratmeter geben. Zusätzlich werden auf dem neuen Areal Parkplätze für die Mitarbeiter geschaffen.

In den neuen Pavillon werden neben dem Raum für die Wiesenwichtel unter anderem ein Abstellraum und eine Erwachsenentoilette integriert. Die Möbel werden neu angeschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort