Ein neues Eiscafé in der Stadt und einige „neue“ Ladenlokale

„Bianco Nero“ hat seit einigen Tagen an der Höhestraße 1 geöffnet. Unterdessen kommt auch wieder Leben durch Geschäfte in der Hauptstraße.

Ein neues Eiscafé in der Stadt und einige „neue“ Ladenlokale
Foto: Doro Siewert

Burscheid.In der Stadt gibt es seit wenigen Tagen ein neues Eiscafé. „Bianco Nero“ heißt das Geschäft von Inhaber Burim Fejzuli an der Höhestraße 1. „Wir wollten alles in Schwarz und Weiß halten, deshalb haben wir unsere Gelateria so genannt“, sagt der Burscheider.

Ein neues Eiscafé in der Stadt und einige „neue“ Ladenlokale
Foto: J. Heimann

Mit dem gewählten Eröffnungstermin Anfang Mai und sommerlichen Temperaturen in den vergangenen Tagen hat der 31-Jährige offensichtlich einen Glücksgriff gehabt. „Wir hatten einen guten Start“, bestätigt der 31-Jährige. Dabei wüssten noch viele nicht, dass hinter dem Haus eine große Terrasse liegt. 15 Tische stehen dort auf zwei Ebenen zur Verfügung — zu den neun Tischen im Geschäft. Im Winter wolle man die obere Ebene an das Ladenlokal anschließen und beheizen. Die Kugel Eis aus Vollmilch kostet zum Verzehr im Ladenlokal 1,20 Euro, auf die Hand gibt es sie für einen Euro. Ansonsten gibt es das komplette Programm bekannter Eisbecher, das im Winter um Crêpes und Waffeln ergänzt wird. Das Eiscafé Bianco Nero hat täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Hauptstraße Unterdessen kommt auch Dynamik in die Geschäftswelt in der Hauptstraße. Während ein Schild über dem ehemaligen Obst- und Gemüseladen an der Ecke Haupt-/Montanusstraße ankündigt, dass dort bald ein Friseur seine Dienste anbietet (Emre Coiffeur & Beauty), geht es noch verhüllt einige Meter daneben in dem ehemaligen Reformhaus zu. Arbeiter kümmerten sich gestern um den Innenausbau des Geschäftslokals. Ein Geheimnis ist es danach nicht mehr, dass der Vodafone-Shop aus der mittleren Hauptstraße sich einige Meter höher schräg gegenüber niederlässt. Wie es heißt, wird sich dort wiederum bald eine Logopädische Praxis zeigen, die bislang eher im Hintergrund an der Hauptstraße zu finden war. Nicht bekannt ist, wie es im ehemaligen Ladenlokal des Spielwarengeschäfts „Spiele mit Pfiff“ weitergeht.

Einen neuen Auszug gibt es in der unteren Hauptstraße. Friseur Ismail Ulgur hört Ende des Monats nach 34 Jahren auf. „Ich bin jetzt 65 Jahre und möchte kürzer treten“, sagt er. Ab Juni werde er für seine Stammkunden aber noch freitags und samstags bei seinem Kollegen Migu an der Montanusstraße zu finden sein. „Er hat mir gesagt, dass mir sonst langweilig wird“, scherzt Ulgur, bei dem der Spaß mit seinen Kunden im Geschäft immer im Vordergrund gestanden habe.

Der Friseur hatte 21 Jahre lang noch tiefer in der Hauptstraße seinen Salon Ismail, die restliche Zeit seiner fast 35 Jahren in Burscheid war an der Hauptstraße 71 zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort