Ein Glas Gurken zum Fest

Kinder und Senioren hoffen auf Geschenke.

Burscheid. Ein Glas Spreewaldgurken, ein Glas Wurst und etwas Gebäck - die Wünsche der Burscheider Seniorin sind bescheiden. Diese drei Sachen würde die 93-Jährige gerne am Heiligen Abend unter dem Weihnachtsbaum auspacken. Dass ihre Herzenswünsche in diesem Jahr auf jeden Fall in Erfüllung gehen, dafür sorgt die Aktion Weihnachts-Wunschbaum, eine Kooperation der Stadt Burscheid mit Johnson Controls.

Seit gestern steht im Rathaus ein großer Tannenbaum, an dem nicht nur Weihnachtsschmuck hängt. An den grünen Ästen sind auch Papierkarten befestigt, auf denen sozial benachteiligte Kinder und Senioren ihre Weihnachtswünsche notiert haben. Wer mag, kann sich ab sofort solch einen Wunschzettel vom Baum pflücken und einem bedürftigen Burscheider eine Freude machen.

Wen er beschenkt, erfährt der Spender nicht. "Wir wurden im vergangenen Jahr von unseren Mitarbeitern gefragt, ob es möglich wäre, ein Bild des Beschenkten zu bekommen", sagt Astrid Schafmeister, Pressesprecherin der Firma Johnson Controls. Dies gehe nicht, weil es wichtig sei, die Anonymität der Beschenkten zu schützen.

Die Senioren, die in diesem Jahr auf Initiative des Seniorenbeirats auch bedacht werden, hätten beispielsweise große Hemmungen gehabt, Wünsche zu äußern. So hat es zumindest Barbara Borkowski vom Sozialen Dienst des Evangelischen Altenzentrums erlebt. "Erst nach vielen Gesprächen und der Versicherung, dass niemand davon erfährt, konnten wir das Hindernis aus dem Weg schaffen", sagt sie.

Die Karten werden von Partner-Institutionen wie den Kirchen oder der Tafel ausgefüllt und bei der Stadt abgeliefert. Diese verteilt die Karten dann auf die Bäume im Rathaus und bei Johnson Controls. Die verpackten Geschenke werden dann dort auch wieder entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort