Neues aus dem Rat Eigenkapital liegt jetzt bei 45 Mio Euro

Burscheid. · Bürgermeister freut sich über gute Haushaltslage.

Als vor zwei Wochen Bürgermeister Stefan Caplan im Hauptausschuss das Wort ergriff, freute er sich bereits über eine bessere Haushaltslage der Stadt. Von einem Eigenkapital in Höhe von etwa 42 Millionen Euro sprach er. Nun habe man noch einmal mit spitzem Bleistift nachgerechnet, erklärte er den Ratsmitgliedern am Donnerstagabend. Und dabei sei herausgekommen, dass die finanzielle Lage noch deutlich besser sei. Demnach schließt der Haushalt 2018 mit einem Plus von 2,5 bis drei Millionen Euro ab. Und dies beschere der Stadt ein Eigenkapital, das „eher bei 45 Millionen Euro“ liegt, sagte der Verwaltungschef. „Das ist schon sehr ordentlich“, ergänzte er sichtlich stolz angesichts der vergangenen Jahre der eisernen Enthaltsamkeit, in der er die Solidarität der Fraktionen im Rücken gehabt habe. Dennoch mahnte er angesichts der aktuellen Dellen bei der Wirtschaftsentwicklung in Deutschland. „Lassen sie uns weiter sorgsam sein.“

Busfahrer machen Ruhepausen mitten auf der Straße

Doch während andere fleißig wirtschaften, schlafen andere. Und zwar manche Busfahrer an Orten in Burscheid, die dafür eigentlich nicht geeignet sind. Das merkte zumindest Michael Baggeler (BfB) im Rat unter Anfragen von Ratsmitgliedern an. Weil zurzeit der Busbahnhof in Burscheid nicht angefahren werden könne, hielten manche Fahrer der Linien 430 und 252 demnach mitten auf der Straße. Von der Bürgermeister-Schmidt-Straße (Fahrrichtung stadtauswärts in Höhe der Haltestelle Goetze-Werk) berichtete Baggeler beispielsweise von einem geparkten Bus direkt vor der Kurve auf der Straße. „Das führt zu haarsträubenden Verkehrssituationen, wenn die Autofahrer dort überholen. Bürgermeister Caplan wolle sich des Problems annehmen, versprach dieser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort