Ehrung für Übungsleiter und Vertrauenspersonen

Drei Burscheider Jugendbetreuer sind von Landrat Tebroke für ihre Arbeit mit dem sportlichen Nachwuchs ausgezeichnet worden.

Ehrung für Übungsleiter und Vertrauenspersonen
Foto: Jennifer Preuß

Rhein.-Berg. Kreis. Oliver Schröder, Nicole Falkner und Ingrid Gerlach sind begeisterte Sportler. Sie geben ihr Können und Wissen an die nächste Generation weiter. Die drei Burscheider haben aber noch eine weitere Gemeinsamkeit: die Jugendbetreuermedaille. Hermann-Josef Tebroke, Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, überreichte sie ihnen am Montagabend in Bergisch Gladbach und bedankte sich für ihren Einsatz für die Jugend.

„Spitzensport geht nicht ohne Breitensport“, sagte Tebroke. „Der Leistungsgedanke schneller, weiter, höher ist das, was uns eint.“ In Jugendbetreuern fänden junge Sportler nicht nur Begleitung in Fragen, die das Training betreffen. Viele von ihnen seien, so Tebroke, auch Vertrauenspersonen, mit denen die Jugendlichen über ihre Probleme reden könnten.

Wer die Jugendbetreuermedaille bekommen sollte, bestimmten die Vereine im Rheinisch-Bergischen Kreis mit. Sie konnten Vorschläge machen und Trainer nominieren. Die letztendliche Entscheidung traf ein Gremium des Kreises. 16 Jugendbetreuer verschiedenster Sportarten wurden ausgewählt, drei von ihnen sind in Burscheid aktiv.

Was sich bereits bei den Verleihungen in den vergangenen vier Jahren zeigte, wiederholte sich auch am Montag. Die ausgezeichneten Jugendbetreuer seien bescheiden, sagte Landrat Tebroke. „Es freut sie, wenn die Kinder auf sich stolz sind. Das ist ihnen wichtiger als Auszeichnungen.“ In der Tat war die Ehrung Ingrid Gerlach von der Burscheider Turngemeinde etwas unangenehm. „Ich mache das doch gern“, sagte die Übungsleiterin, die seit sieben Jahren das Eltern-Kind-Turnen betreut. Die Arbeit mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Nicole Falkner ging es ebenso. Seit 16 Jahren ist sie in der Turngemeinde Hilgen aktiv, seit fünf Jahren trainiert sie die Handball-Mädchen C und D bei der Handballspielgemeinschaft der Bergische Panther.

Auch Oliver Schröder ist mit Hingabe Trainer. Er fördert die männliche F-Jugend im BV Burscheid. Die Vereinskollegen schätzen ihn für sein ausgleichendes Wesen und seine Zuverlässigkeit. „Die Medaille kommt unerwartet“, sagte Oliver Schröder. „Sie ist schon ein tolles Feedback, sie steht für gute Arbeit.“ Und genau die wollen Ingrid Gerlach, Nicole Falkner und Oliver Schröder weiterführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort