Europwahl Dürscheid, Dünweg und Dierath als grüne Hochburgen

Burscheid. · Über 30 Prozent holten die Grünen bei der Europwahl in diesen drei Wahlbezirken.

Noch kurz vor der Wahl hatte eine Dürscheider Initiative angesichts der Pläne für den Bau einer Rastanlage nur 200 Meter von den Häusern entfernt ein Bürgerbegehren angekündigt. In der Analyse der Europawahl stellt sich nun heraus, dass in Dürscheid der Zuspruch für die Grünen besonders hoch war: 31,06 Prozent.

Zwar waren die Grünen insgesamt mit 24,71 Prozent in Burscheid stark, doch entspricht dies auch dem Trend im gesamten Kreis mit 26,16 Prozent. Der „Ausreißer“ der Grünen in Dürscheid ist aber kein Einzelfall. Im Bezirk der Freien ev. Gemeinde (Dünweg) kamen die Grünen sogar auf 31,97 Prozent, in Dierath immerhin noch auf 30,31 Prozent. Und auch im Bezirk der Montanusschule punktete die „Umweltpartei“ ordentlich und landete bei 27,07 Prozent.

SPD holte mehr Stimmen
als die CDU in Dürscheid

Auffällig in Dürscheid ist allerdings noch, dass die CDU mit 21,97 Prozent noch hinter der SPD blieb, die mit 22,73 Prozent im Vergleich zu ihrem sonstigen Zuspruch in Burscheid (17,55 %) noch recht gut dasteht. Die SPD hatte wie berichtet noch auf dem Umweltfest Unterschriften gegen die Rastanlage in Dürscheid gesammelt und musste dafür Kritik in den sozialen Medien einstecken.

Mehr als 20 Prozent (20,87 %) holte die SPD nur noch in Hilgen (Feuerwache) und auf dem Griesberg (20,44%) – abgesehen noch vom Briefwahlbezirk I.

Die AfD holte am meisten Wähler in der Stadtbücherei (13,71 %) und auf dem Griesberg (12,81 %). von 8,06 Prozent in Burscheid insgesamt. Die CDU (27,61 Prozent in Burscheid) hatte bis auf Dürscheid keine dramatischen Schwankungen nach unten, scharte dafür die Wähler im Briefwahlbezirk I (32,55 %) hinter sich. Die FDP (7,73 Prozent in Burscheid) bekam im Bezirk der Stadtbücherei nur 2,54 Prozent, machte dafür im Briefwahlbezirk II (10,55 %) und in Dierath (9,57 %) Boden gut. Die Linke (3,74 Prozent in Burscheid) kam in auf dem Griesberg, in der Stadtbücherei und im Altenzentrum auf über 6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort