Drei Kolonnen am Kanal

Der Umbau der B 51 in Hilgen hat am Donnerstag offiziell begonnen. Der erste Abschnitt soll anderthalb Jahre dauern.

Burscheid. Der "unzumutbare Zustand" (TWB-Vorstand Jürgen Malzkuhn) entlang der B 51 am Ortseingang Hilgen soll ein Ende haben. Gestern wurde bei strömendem Regen mit dem obligatorischen Spatenstich der offizielle Start des Umbaus der Bundesstraße gefeiert. Das Weihnachtsgeschäft in Hilgen soll aber durch die Arbeiten noch nicht behindert werden.

Die 800 Meter lange Umleitung stadtauswärts über Ziegeleiweg und Bechhausener Straße soll im Januar in Betrieb genommen werden. Mit drei Kanalbaukolonien wollen die Firmen Strabag und Wittfeld zunächst die Kanalarbeiten zügig voranbringen: Eine Kolonie startet hinter dem Bahnhof, eine in Höhe Autohaus Plütt, die dritte übernimmt die Hausanschlüsse.

"Beim Halbzeitfest vor den Sommerferien können wir vielleicht schon mehr über die genaue Bauzeit sagen", kündigt Udo Kolpe an, nach eigener Aussage "Bauleiter und Blitzableiter" des gesamten Umbaus. Derzeit kalkulieren die Verantwortlichen mit eineinviertel bis anderthalb Jahren für den ersten, 900Meter langen Bauabschnitt vom Ortseingang bis zur Witzheldener Straße. 160 Meter geht der Ausbau auch noch in die andere Richtung - nach Wermelskirchen.

Allein 3,5 Millionen Euro kosten Kanal- und Straßenarbeiten im ersten Abschnitt. Der zweite bis nach Dünweg soll sich möglichst direkt anschließen. Aber dafür, so der Leiter der Regionalniederlassung Rhein-Berg des Landesbetriebs Straßenbau NRW, Uwe Dewes, müsse das Verfahren zur Entwidmung der Bahntrasse offiziell abgeschlossen sein. Den entsprechenden Antrag hat die Stadt schon vor anderthalb Jahren gestellt. Bürgermeister Hans Dieter Kahrl geht davon aus, dass die Entscheidung bis Sommer 2008 steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort