Kochkurs an der VHS Diese Männer gehören an den Herd

Der zweite Kochkurs für Senioren feiert seinen Abschluss. Und die meisten Teilnehmer wollen weitermachen.

Kochkurs an der VHS: Diese Männer gehören an den Herd
Foto: Judith Michaelis

Burscheid. Es ist eine entspannte Szenerie am Montagabend da auf dem Schulhof der Montanusschule. Die Würstchen brutzeln auf dem Grill, auf einem Nebentisch stehen Salate, auch überbackene Champignons werden gereicht. „Alles selbst gemacht“, tönt es aus der Runde.

Das ist nicht selbstverständlich angesichts der Zusammensetzung der Gruppe: nur Männer, alle über 60. Aber ein Volkshochschulsemester lang haben sie daran gearbeitet, dass die Küche und der Herd kein fremdes Land mehr für sie sind. Ihr Lehrmeister: der Koch und Ökotrophologe Christian Strempel.

Zum zweiten Mal feiert sein Kurs den Abschluss, indem die Teilnehmer sich selbst beköstigen — und genießen, dass sie das jetzt auch können. Die Idee hatte ursprünglich Barbara Sarx, Vorsitzende des Seniorenbeirats, eingebracht. Ein Angebot für Männer sollte es werden, die nicht mehr berufstätig sind, alleinstehend vielleicht, verwitwet oder mit einer Frau an der Seite, die nicht mehr so kann wie früher. Die VHS war bereit, die Idee aufzunehmen.

„Ich koche zwar schon seit neun Jahren, hab aber keine Ahnung davon“, sagt beispielsweise Herbert Muders (75). Im Kurs hat er gelernt, Rezepte auch mal zu variieren, wenn irgendetwas fehlt im Haus. „Hier wurde mir die Angst vor dem Kochtopf genommen.“

Auch Udo Armbrüster (70), Vater des heutigen Geschäftsführers der Hilgener Firma Nickisch und selbst noch jeden Tag im Betrieb, hat sich in den zurückliegenden Monaten dafür gerüstet, zu Hause zu helfen und zu wissen, „was man tut in der Küche“.

Für Koch Strempel ist wichtig, dass es um einfache Gerichte geht, nicht um die hohe Kochkunst. Drei Stunden wurde montags in der Schulküche der Montanusschule vorbereitet, gekocht, gebraten und zum Abschluss auch gemeinsam getafelt. Im ersten Kurs ging es um das Thema „Gut bürgerlich“, beim zweiten Mal um „Fleisch satt“. Die Fortsetzung, hat Strempel sich überlegt, soll sich gesunder Ernährung und Eintöpfen widmen.

Dass er sich immer wieder einen neuen Blickwinkel für das Kochangebot sucht, hat auch damit zu tun, dass die Teilnehmer oft nach dem ersten Mal Feuer gefangen haben. Im zweiten Kurs waren drei Teilnehmer der Premiere erneut dabei. Und bei der Frage, wer sich vorstellen kann, auch ab Herbst wieder am VHS-Herd zu stehen, heben sich jetzt fast alle Hände am Tisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort