Trend setzt sich fort Die Zahl der Musikschüler steigt wieder

Burscheid · Michael Baggeler zum Vorsitzenden wiedergewählt.

 Wurde zum vierten Mal als Vorsitzender wiedergewählt: Michael Baggeler.

Wurde zum vierten Mal als Vorsitzender wiedergewählt: Michael Baggeler.

Foto: Siewert, Doro/Siewert, Doro (go1)

„Die Talsohle ist durchschritten.“ Mit dieser Nachricht eröffnete Vorsitzender Michael Baggeler die diesjährige Mitgliederversammlung der Musikschule Burscheid. Nachdem vier Jahre lang ein Rückgang der Schülerzahlen zu beklagen war, konnte zum Ende des vergangenen Jahres wieder ein deutliches Plus verzeichnet werden – von 481 (Ende 2017) auf 515. Auch im laufenden Jahr habe sich dieser Trend fortgesetzt.

Wesentlicher Anteil an dieser Entwicklung habe, so Musikschulleiter Thomas Kinzel, der Fachbereich „Musikalische Früherziehung“. Hier ist die Zahl der unterrichteten Kinder von 35 auf 73 gestiegen. Erfreulich war auch das Abschneiden Burscheider Musikschüler am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“: mit zwei ersten und drei zweiten Preisen. Der neu gegründete Popchor habe bereits 21 Mitglieder.

Auch die Ensemblearbeit sei intensiviert worden. So hat die Musikschule eine Band, zwei Schlagzeugensembles und ein Saxophon-Quartett im Programm. Das Jugendblasorchester entwickele sich nach dem Wechsel der Leitung weiter positiv. Die Zahl der Dozenten wurde von 38 auf 34 gesenkt.

Rücklagen helfen der Musikschule in der finanziellen Misere

Weiterhin nicht rosig sieht es mit den Finanzen aus. Der Haushalt musste erneut durch Rücklagen ausgeglichen werden. Baggeler: „Die Hoffnung, in den nächsten Jahren doch eine kommunale Förderung zu erfahren, geben wir nicht auf. Ein Plan B werde jedenfalls den Charakter der Musikschule weitgehend verändern, die Angebote stark verringern und die Unterrichtskosten stark steigen lassen. Damit würden wir das Prinzip, bezahlbaren Musikunterricht in Burscheid anzubieten, nicht mehr halten können.“

Michael Baggeler wurde bei den Wahlen zum vierten Mal einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Bestätigt wurde auch Beisitzerin Sybille Hummel. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort