Die Rückkehr der Harmonie

Mitglieder bestätigen Hans-Ulrich Förster als Vorsitzenden. Es gibt nur wenige Gegenstimmen.

Burscheid. Klare Mehrheiten brachten die Vorstandswahlen der Burscheider Musikschule in diesem Jahr hervor. Bei nur wenigen Gegenstimmen wurde der Vorsitzende Hans-Ulrich Förster nach einem halben Jahr im Amt bestätigt. Neuer zweite Vorsitzender ist José Fernandez. Als Elternvertreterin wurde Barbara Wirtz-Böhm trotz kritischer Nachfragen gewählt.

Das neue, harmonischere Bild der Musikschule zeigte sich am Samstagvormittag schon in der Wahl des Termins. Damit wollte man den Eltern entgegenkommen, erklärte Förster.

Auch die Teilnehmer zeigten sich versöhnt. Während vor gut einem Jahr noch etliche Anträge zur Tagesordnung an den damaligen Vorsitzenden Axel Plutte gerichtet wurden, verzichtete man diesmal auch auf geheime Abstimmung.

Zum Hintergrund: Schon im Vorfeld der Jahreshauptversammlung im Februar 2008 hatten sich Eltern gegen den Vorsitzenden Plutte ausgesprochen. Er erhielt dennoch zunächst eine Mehrheit der Stimmen, trat aber in Folge anhaltender Auseinandersetzungen zurück.

Förster sagte zu dem geschlossen Frieden: "Vorstand und Beirat haben sich zusammen gerauft." Man habe etwas bewegen können. So verbuchte er als Erfolg, dass die Musikschule abermals mehr Schüler hat als im Vorjahr. Derzeit sind 815 Schüler bei der Musikschule angemeldet. 2007 waren es 674. Vor zehn Jahren waren es nur 236.

Kontrovers diskutiert wurde Wirtz-Böhms Kandidatur um das Amt der Elternvertreterin. Während Förster die Debatte mit den Worten: "Sie ist aus meiner Sicht ein absoluter Glücksfall für den Vorstand," zu beenden versuchte, taten sich einige Mitglieder schwer, mit der Tatsache, dass die Mutter zweier Söhne gleichzeitig auch Lehrerin an der Musikschule ist.

Hauptamtlich ist Wirtz-Böhm an der Musikschule Monheim tätig, unterrichtet in Burscheid aber auch eine Klasse in Oboe. Sie selbst nannte bei Ihrer Vorstellung eine Reihe von Preisen, die sie mit Schülern und Konzepten gewonnen hat. Ihr Sohn Lennard Böhm (11) ist Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert. So fasste sie zusammen: "Wir sind ein engagiertes Elternhaus." Mit der Wahl von Wirtz-Böhm scheidet Thomas Liesen aus dem Vorstand aus.

Ismail Seyhan hatte sein Amt als stellvertretender Vorsitzender schon seit einem Jahr inne. Jetzt trat der Klavierlehrer aus privaten Gründen von dem Ehrenamt zurück. Er sagte jedoch: "Den Unterricht mache ich natürlich weiter." Zu seinem Nachfolger wurde der Gitarrenlehrer José Fernandez - mit nur einer Gegenstimme - gewählt.

Die Versammlung bestimmte am Samstag auch einen neuen Namen des Vereins. Künftig heißt es auf Briefen und Schildern nicht mehr Jugendmusikschule, sondern Musikschule Burscheid. Damit soll auch nach außen deutlich werden, dass auch Erwachsene unterrichtet werden. Geschäftsführerin Heidi vom Stein sieht hier Potential: "Es könnten ruhig noch mehr werden", sagte sie. Die Kosten für die Namensänderung seien gering, schätzte Förster.

In diesem Jahr ist noch eine Projektwoche geplant, in der ein neues Unterrichtskonzept vorgestellt wird. Künftig soll der Unterricht vermehrt in Gruppen anstatt einzeln stattfinden. Außerdem wird auch Musiktheorie unterrichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort