Vitalbad Die Holzbohlen sind aus finnischer Polarfichte

Burscheid. · Die neue Sauna im Burscheider Vitalbad läuft schon auf Hochtouren im Testbetrieb. Zum Start am 2. Weihnachtsfeiertag soll alles stimmen und „alte“ Heißluftfreunde sollen schnell zurückgewonnen werden.

 Karsten Baum vom Vitalbad Burscheid in der neuen Sauna. Links wird der Aufguss gemacht.  Foto: Doro Siewert

Karsten Baum vom Vitalbad Burscheid in der neuen Sauna. Links wird der Aufguss gemacht. Foto: Doro Siewert

Foto: Siewert, Doro

Gerade mal zehn Tage ist es her, da haben Schreiner mit den Arbeiten für die neue Sauna im Vitalbad begonnen. Schon in dieser Woche waren die Handwerker mit dem neuen Schmuckstück im Burscheider Bad fertig. Und seit gestern läuft die begehrte Textilsauna bereits auf Hochtouren, wie Christian Meuthen, Geschäftsführer der Bäderbetriebsgesellschaft Burscheid berichtet. „Wir lassen sie jetzt schon durchlaufen, um zu testen, ob alles richtig funktioniert.“

Zur Wiedereröffnung des Bades im Hagen nach dann über zweiwöchiger Reinigungs- und Sanierungsphase am 26. Dezember  (siehe Öffnungszeiten) sollen die Saunafans nämlich sofort auf ihre Kosten kommen. Meuthen bestätigt, dass der Bäderbetrieb nach dem Brand in der alten Sauna und damit dem Aus für Heißluftfreunde über mehrere Monate einige Kunden verloren hätten. „Natürlich gewöhnen sich die Gäste daran und vermissen dann das Angebot. Ich gehe aber davon aus, dass wir sie mit unserer neuen Sauna zurückholen werden.“ Der Großteil der Kunden habe dem Bad zudem die Treue gehalten.

Die Konzeption des Bereichs wurde komplett neu überdacht

Nach dem Brand und dem Totalschaden der alten Sauna wurde die Konzeption des gesamten Sauna- und Bäderbereiches neu überdacht und neu gestaltet. Um den Wünschen der Badegäste besser gerecht werden zu können, wurde das Angebot eines Dampfbades in einer kleineren Ausführung vollständig neu gestaltet. Bereits seit August  sitzen unsere Badegäste nun in einem ansprechend und ergonomisch gestalteten, vollständig gefliesten Dampfbad und genießen die angenehme Wärme von 45 bis 47 Grad Celsius bei einer hohen Luftfeuchtigkeit von bis zu 100 Prozent.“

Am 2. Weihnachtsfeiertag eröffnet nun auch die neue Textilsauna. Auf 16 Quadratmeter finden auf drei Ebenen bis zu 25 Gäste gleichzeitig Platz und können sich auf 7 Zentimeter starken Blockbohlen aus finnischer Polarfichte niederlassen. Die Hitze wird gleichmäßig im Raum abgegeben. Bei Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad und einer relativen Luftfeuchte von rund 20 Prozent erfolgt halbstündlich ein automatisierter Aufguss.

Mit dem Angebot einer Textilsauna hat das Vitalbad laut Meuthen bereits seit neun Jahren ein regionales Alleinstellungsmerkmal, welches von zufriedenen Badgästen immer wieder durch große Begeisterung und viel Lob honoriert werde. In einer Textilsauna saunieren die Gäste in Badekleidung mit untergelegtem Handtuch. Die Zahl der Anhänger dieser Art des Saunierens werde stetig größer. „Auch das war ein Grund für uns, das Angebot des textilen Saunierens deutlich zu vergrößern“, sagt der Geschäftsführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort