Die Eisdiele Cordella lebt — 916 Kilometer von hier

In Ponte nelle Alpi feiert die Burscheider Legende Auferstehung. Und beruft sich auf 50-jährige Tradition.

Burscheid. Was macht eine Eisdiele zur Legende? Ihr Eis, na klar, am besten aus Italien. Die können das. Aber dann auch die Erinnerung — an Kinderträume, laue Sommerabende, die letzten Groschen für das Schleckvergnügen.

50 Jahre hatte Cordella Zeit, an der eigenen Legende zu stricken. Wie vortrefflich das der Eisdiele an der Ecke Hauptstraße/Luisenstraße gelungen ist, sieht man daran, dass die Burscheider ihr auch ein Jahr nach ihrer Schließung noch nachtrauern.

Weder die heruntergekommene Umgebung noch die in die Jahre gekommene Einrichtung konnten der Verehrung etwas anhaben. Denn hier begegnete man der eigenen Lebensgeschichte.

Die Schließung wegen des inzwischen schon längst erfolgten Abrisses und Neubaus war daher für viele Burscheider vergleichbar schmerzhaft wie der endgültige Abschied von der Kindheit oder einem Stück Zuhause. Doch das Trauma kann gelindert werden — mit einer Reise nach Bella Italia.

916 Kilometer von hier hat die Gelateria Cordella dieser Tage ihre Wiedereröffnung gefeiert. Alles edler, alles moderner. Aber „Dal 1960“ — seit 1960 — steht auf dem Schild. Damit beruft sich die Eisdiele auf ihre Gründung am 8. Mai 1960 in Burscheid.

Wer von hier aus dem Geschmack seiner Kindheit auf die Spur kommen will, muss den Weg nach Ponte nelle Alpi finden, einem kleinen 8500-Seelen-Städtchen hundert Kilometer nördlich von Venedig. In der Via IV Aprile 1709 haben Sergio Rima, seine Ehefrau Catia Cordella und seine Schwiegermutter Erminia Da Boit den Neustart gewagt.

Kein Zufall: Die gesamte Familie, die vor einem halben Jahrhundert das Eis nach Burscheid brachte, stammt ursprünglich aus dem nahen Belluno am Fuße der Dolomiten.

Im Internet-Netzwerk Facebook kann man jetzt fast hundert Fotos von der Eröffnungsfeier sehen. Aber was ist Schauen schon im Vergleich zum Schmecken? Die Urlaubsplanung der Burscheider für den Sommer 2012 — sie sollte noch einmal überdacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort