Die Bücherei lässt es sich schmecken

Weinkrimi und Lieblingsrezepte im neuen Halbjahresprogramm.

Burscheid. Noch zweimal schlafen, dann ist endlich Heiligabend. Neben den bevorstehenden besinnlichen Tagen gibt es einen weiteren Grund zur Freude — zumindest für alle Leseratten und Literaturinteressierten oder diejenigen, die es werden wollen: Das Veranstaltungsprogramm der Stadtbücherei für das erste Halbjahr 2011 steht fest.

„Unser Ziel ist es, anspruchsvolle kulturelle Veranstaltungen in die Bücherei zu holen und so ein Treffpunkt für literarisch interessierte Bürger zu sein“, erklärt Eva Scholand, Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbücherei. Deshalb wurde für die kommenden Monate ein Programm aus erfahrungsgemäß beliebten und neuen Veranstaltungen zusammengestellt.

Gleich Ende Januar wird erstmals der erfolgreiche Winzer und Weinkrimi-Autor Andreas Wagner zu Gast in der Stadtbücherei sein und unter dem Titel „Abgefüllt“ aus seinem aktuellen Roman lesen — ein Glas Wein ist für die Besucher inklusive.

Mit „Bin unterwegs. Tschechow.“ folgt im Februar ein zweiter Themenabend „Bücherei bietet Bühne“. Begleitet von Beate May am Klavier, führen Jutta Reda, Kerstin Hirschegger, Hans-Joachim Scholand und Herbert Warmbier auf eine literarische Zeitreise durch das Leben des Schriftstellers. „Aufgrund der großen Nachfrage haben wir diesen Abend erneut mit in den Plan genommen“, berichtet Scholand.

Nach dem anderen neuen Programmpunkt „Kulinarisches in der Literatur“, bei dem Besucher im März ihre Lieblingsrezepte vorstellen können, folgt im Mai die Fortsetzungsveranstaltung „Aus meinem Kind soll mal was werden“. Wie die Vorsitzende des Fördervereins berichtet, sei der erste Kooperationsabend mit dem Kinderschutzbund im Oktober sehr gut angekommen. „Wir wollen eine Plattform für den Austausch zum Thema Kindesentwicklung geben“, erklärt Scholand.

Neben den beiden Terminen „Kinder lesen aus ihren Lieblingsbüchern vor“ und dem „Lesefest zum Welttag des Buches“ ist im Mai im Rahmen des Familien- und Frühlingsfestes der Bücherflohmarkt wieder fest eingeplant. „Neben den Mitgliederbeiträgen und den Sponsorengeldern ist das unsere wichtigste Einnahmequelle“, sagt Scholand, die hofft, dass bis zum Veranstaltungstermin wieder möglichst viele Buchspenden bei der Stadtbücherei eingehen.

Weitere Veranstaltungen könnten schnell hinzukommen, denn in den nächsten Tagen wird ein Beamer in der Stadtbücherei installiert: „Dann können wir Filme für Kinder oder zu speziellen Themengebieten vorführen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort