Deutlich weniger Schüler machen ihr Sportabzeichen

Jahreshauptversammlung: Der Stadtsportverband zieht Bilanz und legt seine Pläne fürs kommende Jahr offen.

Burscheid. "Ich denke nicht, dass wir bei den Sportabzeichen diesmal an erster Stelle stehen." Ingeborg Kaftan, Sportabzeichenwartin im Stadtsportverband (SSV), konnte den Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend erstmals seit vielen Jahren keine neuen Rekorde vermelden.

Weil im Jahr 2009 beide weiterführenden Schulen in Burscheid nicht teilnahmen, kamen nur 326 Abzeichen zusammen - 142 weniger als im Vorjahr. "Schade", befand SSV-Vorsitzender Bodo Jakob.

Die Hauptschule habe die Sportabzeichenprüfung innerhalb des Schuljahres verschoben. Sie fand 2009 nicht statt, soll aber in diesem Jahr wieder fester Bestandteil des Schulsports sein. Bei der Realschule habe man "noch viel Pionierarbeit zu leisten".

Die Grundschulen hingegen steuerten die meisten Abzeichen bei. Die Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule in Hilgen brachte es auf sieben, die Grundschule Dierath auf 45 und die Montanusschule auf 153 Sportabzeichen. 121 weitere Prüfungen nahmen die Sportvereine ab.

Im Jahresbericht erinnerte Bodo Jakob an die im Juni und Oktober 2009 durchgeführten Wanderungen. Der Nordic-Aktiv-Wandertag soll im Herbst ein zweites Mal stattfinden. Der Stadtlauf 2009 konnte eine Rekord-Teilnehmerzahl von 122 Grundschulstaffeln verbuchen. "Hier stoßen wir langsam an unsere Grenzen", so Jakob.

In diesem Jahr findet der Lauf wieder am letzten Sonntag vor den Herbstferien (3. Oktober) statt. Auf eine geänderte Streckenführung über die Bahntrasse wird man angesichts der noch nicht begonnenen Bauarbeiten am Alleenradweg voraussichtlich noch verzichten müssen. "Wir hoffen, im nächsten Jahr mit einer neuen Strecke den Hauptlauf aufwerten zu können."

Bodo Jakob zeigte sich erleichtert, dass nach langen Verhandlungen und vielen Überlegungen nun doch zwei Kunstrasenplätze in Burscheid und Hilgen entstehen. Der Burscheider Sport dürfe jetzt nicht müde werden und müsse beide Vereine bei ihren jeweiligen Aktionen zur Finanzierung des Kunstrasenplatzes unterstützen, mahnte Jakob, der auch der Politik in dieser Sache ein Kompliment aussprach.

Insgesamt rund 17 000 Euro sollen dem Burscheider Schützenverein, dem Reit- und Fahrverein, dem Turnerbund Groß-Ösinghausen, dem Tennisclub Grün-Weiß und der Burscheider Turngemeinde für Infrastruktur-Investitionen aus der Sportpauschale zur Verfügung gestellt werden.

Der Beschluss darüber wird kommende Woche im Sportausschuss gefällt. Außerdem profitierten die Burscheider TG sowie die TG Hilgen (beide für den Gesundheitssport) und der BV Burscheid von Mitteln des Förderprogramms "1000 mal 1000" des Landessportbundes.

Kreisweit werden insgesamt 15 Projekte dieser Art mit jeweils 1000 Euro gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort